Donnerstag, 30. April 2015

Raus aus dem Sumpf ebl

Losung: Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN!
Psalm 40,5

Lehrtext: Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
Hebräer 10,35



Liebe Leserinnen und Leser dieser Auslegung,
heute gibt es theologisch nicht viel zu erklären. Die Verse aus der Bibel für diesen Tag sind leicht verständlich. Aber es gibt doch ein Problem: Kapieren, was in einem Bibelvers steht, ist das Eine. Das umzusetzen, was da steht, ist etwas ganz Anderes.

Am Vertrauen auf Gott festzuhalten, kann zu einer echten Herausforderung werden. Wie gut, wenn ich mich dann im Gespräch jemandem anvertrauen kann. Wenn ich ihm sagen kann, dass mir meine Zuversicht auf Besserung meiner Lage abhanden zu kommen droht und ich nur noch grau sehe. Wie gut, wenn mich ein anderer diesen Frust aussprechen lässt. Und mir dann vielleicht anbietet, meine Lage vor Gott im Gebet zu schildern, für mich Gott um Ermutigung und Lichtblicke zu bitten. Wie schön, wenn er mir später noch eine SMS schickt und mir zeigt: „Ich denke weiterhin an dich.“ So etwas können wir alle für einander tun.


Gebet: Vater, in großen Problemen haben vor uns schon andere Menschen gesteckt. Sie haben erlebt, dass sie mit deiner Hilfe aus ihrem Sumpf wieder herausgekommen sind. Hilf denjenigen unter uns, denen gerade die positive Perspektive für ihr Leben fehlt. Mach diejenigen unter uns, die festen Boden unter den Füßen haben, zu guten Zuhörern und verlässlichen Betern für andere. Danke, dass die Bibel, dein Wort, so starke Sätze der Ermutigung für uns hat. Amen.


Herzliche Grüße – und ein schönes verlängertes Wochenende, wenn euch / Ihnen denn ein Solches vergönnt ist. Eine Losungsauslegung gibt’s am 1. Mai trotzdem J


Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen