Freitag, 17. April 2015

Steine weg im Glashaus! hl

Losung: Der HERR ist Richter über die Völker. Psalm 7,9

Lehrtext: Einer ist der Gesetzgeber und Richter, der selig machen und verdammen kann. Wer aber bist du, dass du den Nächsten verurteilst? Jakobus 4,12

»Redet nicht schlecht übereinander, liebe Brüder und Schwestern!

Denn wer jemandem Schlechtes nachsagt oder ihn verurteilt, der verstößt gegen Gottes Gesetz. Anstatt es zu befolgen, spielt er sich als Richter auf. Gott allein ist beides: Gesetzgeber und Richter. Nur er kann verurteilen oder von Schuld freisprechen. Woher nimmst du dir also das Recht, deine Mitmenschen zu verurteilen?« – so lautet der heutige Lehrtext im Zusammenhang. Und das Losungswort bekräftigt noch einmal: »Der Herr ist Richter!« Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen außer der Selbstverständlichkeit, dass Gott nicht nur Richter ist über die anderen, sondern auch über mich.
David, von dem das Losungswort aus Psalm 7 stammt, wünscht sich zwar, dass Gott ihm Recht verschaffe gegenüber seinen Feinden. Doch als er ein großes Unrecht begeht, richtet Gott auch ihn. Ich mag noch so fromm sein, sobald ich etwas Unrechtes über meinen vielleicht gottlosen Mitmenschen sage oder ihm Unrecht tue, bekomme ich es mit Gott zu tun. Auch mein Glaube schützt mich dann nicht vor seinem unbestechlichen Gericht. Und dass mir von Gott vergeben wird, heißt nicht, dass ich nicht trotzdem die Folgen meiner Schuld zu tragen habe.
Schon mancher selbstgerechte Fromme, der meinte, moralisch unangreifbar zu sein und sich über andere erheben zu können, hat sich durch seine Unbarmherzigkeit selbst gerichtet. Schon mancher, der andere verurteilt hat, weil sie geschieden sind oder homosexuell, hat sich damit selbst verurteilt, als die Ehen der eigenen Kinder zu Bruch gingen oder die Tochter mit einer anderen Frau zusammenging. Wir alle sitzen im Glashaus und sollten deshalb keine Steine in die Hand nehmen.

Gebet: Herr, vergib mir die schlechte Meinung, die ich von anderen habe und bewahre mich vor Hochmut und Selbstgerechtigkeit, damit ich nicht in die Grube falle, die ich ihnen damit grabe. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen