Samstag, 18. April 2015

Zeugin in der Bank hl

Losung: Der HERR sprach zu Mose: Geh nun hin: Ich will mit deinem Munde sein und dich lehren, was du sagen sollst. 2.Mose 4,12

Lehrtext: Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir. Und auch ihr seid meine Zeugen. Johannes 15,26-27

Liebe Leserin, lieber Leser,

Carola, eine junge Bankangestellte, hat es wegen ihrer Tüchtigkeit in kurzer Zeit zur Anlageberaterin gebracht. Ihr Chef verlangt von ihr, dass sie hauptsächlich die Anlage-Produkte der eigenen Bank verkaufen soll. Ihr ist nicht wohl dabei, weil sie weiß, dass diese Geldanlagen nicht den Ertrag erzielen, den sie versprechen. Als ein Rentner zu ihr in die Beratung kommt, der seine Ersparnisse so anlegen möchte, dass sie wenigstens einen kleinen Zinsertrag abwerfen – schließlich braucht er sein Geld für die Alterssicherung –, empfiehlt sie ihm ein Anlagemodell einer anderen Bank.
Der Chef stellt sie zur Rede. Sie lässt die Kritik über sich ergehen. Doch in der folgenden Nacht schläft sie nicht. Am nächsten Morgen weiß sie, dass sie kündigen muss. Sie kann es einfach nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, ihre Kunden zu täuschen. Als sie das ihrem Mann erzählt, ist er nicht begeistert. Schließlich brauchen sie beide Gehälter, um das Haus ab zu bezahlen. Doch er bewundert auch seine Frau für ihre Geradlinigkeit und Konsequenz. Der Filialleiter kann es nicht glauben, dass seine Angestellte einen so guten Job wegen Gewissensbissen aufgibt. Er versteht sie einfach nicht, besser, er will sie nicht verstehen, sonst müsste er sein eigenes Geschäftsgebaren infrage stellen.
Es kostet Carola eine gehörige Portion Mut, ihrem Mann und erst recht ihrem Chef von ihrem Entschluss zu berichten. Aber tief im Herzen spürt sie, dass sie Gott auf ihrer Seite hat. So schöpft sie aus ihrem Glauben den Mut, die Kündigung auszusprechen (vergleiche Losung).
Doch Carola tut das nicht nur im eigenen Interesse. Ohne es zu wissen ist sie Zeugin von Jesus Christus. Sie bezeugt, dass sie ein Gewissen hat, das von ihrem Glauben beeinflusst ist. Sie bezeugt, dass sie trotz persönlicher Nachteile der Wahrheit den Vorzug vor der Täuschung gibt. Und ihr Mut zeugt davon, dass sie auf Gottes Hilfe vertraut. Ich glaube, wer sich so wie Carola verhält, ist ein Zeuge der Wahrheit, ein Zeuge Gottes, des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes, ohne dass er groß darüber sprechen muss.

Gebet: Herr, gib mir die Einsicht zu schweigen, wenn Reden alles nur schlimmer macht. Gib mir den Mut zu reden, wenn ich dich und mich durch mein Schweigen verraten würde. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. So will ich dein Zeuge sein. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen zum Wochenende!

Ihr / dein Hans Löhr


PS: Im Lichtblickgottesdienst am Sonntag geht es dieses Mal um das Vaterunser, weshalb sich dieses Gebet nicht abnützt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen