Montag, 18. Mai 2015

Achtung für Hasenfüße. (ebl)


Losung: Ein geängstetes, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten. Psalm 51,19

Lehrtext: Die Pharisäer sprachen zu Jesu Jüngern: Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern? Matthäus 9,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

‚Hasenfuß‘ war früher ein Schimpfwort für ängstliche Leute, die sich gern wegdrückten. Nach Hasenfüßen dreht man sich nicht um, die will keiner im Team, Hasenfüße sind nicht attraktiv. Für uns. Für Gott schon. Ihn ziehen Hasenfüße an, weil er ihnen helfen möchte. Er beachtet sie – und achtet sie.
Durch Jesus wird die Vorliebe Gottes für diejenigen, die wir entweder links liegen lassen oder von denen wir uns ganz bewusst distanzieren, so richtig offensichtlich. Betrüger, Prostituierte – Leute aller Couleur lädt er sich ein. Redet mit ihnen, isst mit ihnen und lacht und weint und diskutiert und vergibt und segnet.

Ihr Leben verändert sich, Jesus wirkt in ihnen Wunder.

Wir sind, wenn es nach Jesus geht, seine Lehrlinge. Schauen ihm beim Leben zu und machen’s ihm nach. Das ist für uns Gutbürgerliche beim heutigen Thema eine echte Herausforderung.

Gebet: Vater, es ist fast beschämend zu sehen, mit welcher Gelassenheit und Achtung du den Leuten begegnest, denen wir lieber aus dem Weg gehen würden. Wenn es uns möglich sein soll, dir auch in diesem Punkt nachzufolgen, dann musst du an unserem Herzen arbeiten. Amen.

Herzliche Grüße und einen guten Wochenanfang!

Eure / Ihre
Elfriede Bezold-Löhr






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen