Freitag, 22. Mai 2015

Die Sonne kommt durch. Losung für Freitag, 22.05.2015 ebl

Losung: Du wirst fröhlich sein über den HERRN und wirst dich rühmen des Heiligen Israels.
Jesaja 41,16

Lehrtext: Paulus schreibt: Freut euch in dem Herrn! Dass ich euch immer dasselbe schreibe, verdrießt mich nicht und macht euch umso gewisser.
Philipper 3,1


Liebe Leserinnen und Leser,
als ich am letzten Sonntag früh gegen 8 Uhr in Richtung Burgoberbach gefahren bin, weil wir uns zur Bandprobe vor den ‚Lichtblick‘-Gottesdiensten treffen wollten, habe ich mich ziemlich ‚unfroh‘ gefühlt. Noch müde, zugleich ein bisschen unter Druck, weil am Nachmittag noch ein dritter Gottesdienst anstand und ich gewusst habe: „Das wird heute lang ….“ Und dann – am Mittag? Nach dem zweiten Lichtblick bin ich wieder ins Auto gestiegen und hätte unterschreiben können, was heute in der Losung steht: „Du aber wirst jubeln über mich, den Herr; den heiligen Gott Israels wirst du rühmen.“
Die beiden Gottesdienste haben mir gut getan. Die vielen Lieder (die Probe eingerechnet, singen wir da gut und gern achtzehn Titel J) haben meine Seele leicht gemacht und gute Gespräche mit nachdenklichen Leuten haben das Ihre getan. Doch mir wird immer klarer: Ich brauche immer wieder die Gemeinschaft. Die lebendige, emotionale Gemeinschaft, die Leben und Glauben zusammendenkt und mit mir lebt. Was für ein Segen, dass ich das immer wieder neu geschenkt bekomme.

Lustig, dass es Paulus so geht wie mir: Er wiederholt sich so oft, dass es ihm selber auffällt. Aber das können wir ja auch nicht oft genug hören: „Freut euch, weil ihr zum Herrn gehört! Ich werde nicht müde, euch das immer und immer wieder zu sagen; weiß ich doch, dass es euch (und mir, EBL) Gewissheit gibt.“


Gebet: Danke, Vater, dass für mich immer wieder die Sonne durchkommt, weil es dich in meinem Leben gibt. Dass ich mich mit deiner Hilfe immer wieder freischwimme aus alltäglichem Kleinkram und dem, was mir das Hirn und Herz verkleben will. Danke für eine Glaubensgemeinschaft, in der einer für den anderen da ist und du alles zusammenhältst. Hilf denen unter uns, die bisher eine solche Gemeinschaft vergeblich gesucht haben, dass sie fündig werden. Damit sie sich immer öfter FREUEN können. Begleite du diejenigen unter uns, die jetzt auf Reisen gehen oder Ferien daheim machen dürfen. Schenk denjenigen unter uns fröhliche Lichtblicke, die arbeiten müssen. Amen.


Gedanklich schon ein bisschen im Süden, grüße ich Sie und euch vergnügt J

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 2 ebl April 2011 Porträt klein.jpg





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen