Mittwoch, 13. Mai 2015

Eine besondere Uniform hl

Losung: Der HERR spricht: Zum Licht für die Nationen werde ich dich machen, damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht. Jesaja 49,6

Lehrtext: Jesus sprach: Ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Apostelgeschichte 1,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Ihr werdet meine Zeugen sein“ – das waren der Apostelgeschichte zufolge die letzten Worte, die der auferstandene Jesus zu seinen Jüngern sagte, bevor er zu Gott zurückkehrte. Und diese Worte gelten auch dir und mir. Wir werden seine Zeugen sein, besser, wir sind es, wo auch immer wir leben und arbeiten.
Aber was heißt das? Sollen wir alle Missionare werden? Jesu Zeugen werden nicht nur in Neuguinea, in Tansania oder Brasilien gebraucht, sondern mindestens ebenso hier. Er braucht dich und mich zunächst einmal dazu, dass wir nach den Maßstäben unseres Glaubens leben in der Partnerschaft, in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft. Viele Menschen, so ist mein Eindruck, haben kaum noch Maßstäbe und Prinzipien, an denen sie sich orientieren. Aber du und ich, wir bemühen uns, anständig und ehrlich zu sein, hilfsbereit und freundlich, zuvorkommend und großzügig. Sooft uns das gelingt, sooft sind wir seine Zeugen. Denn der Wert unseres Glaubens bemisst sich für andere an unserem Verhalten. Einerseits sind und bleiben wir normale Menschen mit Fehlern und Schwächen. Andererseits ist es unser Verhalten, das den Unterschied ausmachen soll, das zeigen soll, wer und was uns wichtig ist, „wes Geistes Kind“ wir sind und wessen Licht durch uns scheint. Es würde mir gefallen, wenn man mir an meinem Verhalten anmerkte, dass ich Christ bin und nicht an meinen Lippenbekenntnissen.

Gebet: Herr, es wäre mir eine große Ehre, wenn ich deine „Uniform“ tragen dürfte: Die Mütze der Aufrichtigkeit, die Jacke der Großzügigkeit, das Hemd der Güte, die Hose der Freundlichkeit, den Gürtel des Anstands, die Schuhe der Hilfsbereitschaft; mit einem Wort: Die Uniform der Nächstenliebe. Sie würde meinen Mitmenschen zeigen, zu wem ich gehöre, für wen ich eintrete, in wessen Namen ich lebe. Hilf mir, dass ich mich dieser Ehre würdig erweise. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich bin gebeten worden, die neue Bankverbindung für Spenden für unsere Waisenkinder in Kilanya anzugeben. Näheres zum Bedarf habe ich bereits gestern mitgeteilt.
IBAN Gabenkasse Sommersdorf DE45765600600001910400 Kennwort: Kilanya 
Ein herzliches Dankeschön allen, die bisher schon gespendet haben und spenden. Ohne eure Hilfe wäre die Situation in diesem abgelegenen Dorf in Tansania hoffnungslos.

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag findet im Zusammenhang mit dem Töpfermarkt auf Schloss Sommersdorf auch ein Flohmarkt statt, dessen Erlös den Waisenkindern zugute kommt. Das uralte Wasserschloss Sommersdorf und daneben unsere Kirche mit den berühmten Sommersdorfer Mumien, die leider nicht besichtigt werden können, ist immer einen Ausflug wert. Vielleicht begegnen wir uns ja auf dem Flohmarkt, dann kann ich durch eine Schießscharte wenigstens die Mumiensärge zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen