Montag, 4. Mai 2015

Raus aus dem Sorgengefängnis hl

Losung: Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Psalm 31,9

Lehrtext: Ihr könnt mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft. Epheser 3,18-19

Liebe Leserin, lieber Leser,

normalerweise habe ich keine Platzangst. Aber ich stelle es mir entsetzlich vor, verschüttet zu sein so wie Erdbebenopfer in Nepal. Manchmal aber ist meine Seele von Sorgen verschüttet. Dann bin ich nicht mehr unbeschwert und kann auch nicht mehr frei atmen. Ich fühle mich in den Sorgen eingesperrt und meine Gedanken kreisen fortwährend um die Dinge, die mir zu schaffen machen.
Aber das bleibt nicht so. Noch immer hat mein Gott dieses Sorgen-Gefängnis zerbrochen und mich wieder herausgeführt. Hat mich wieder ausgegraben, der ich unter dem Schutt meiner Sorgen verschüttet war. Hat meine Füße auf weiten Raum gestellt (Losung), dass ich wieder frei war zu gehen, wohin ich wollte und meine Gedanken wieder frei waren für andere Dinge.
Dass das auch in Zukunft so sein wird, darauf hoffe ich und das hilft mir, mich von den gegenwärtigen Problemen nicht erdrücken zu lassen. Es tut so gut, wieder durchatmen zu können und Gott für seine Hilfe zu preisen.
Der heutige Lehrtext heißt in einer neuen Übersetzung: »Ihr könnt mit allen anderen Christen das ganze Ausmaß der Liebe von Jesus Christus erfahren, die wir doch mit unserem Verstand niemals fassen können.« Das ist der weite Raum, in dem ich lebe und du auch. Wo wir auch hingehen, wir werden immer in seiner Liebe bleiben.
In diesem Sinn eine gute neue Woche!

Gebet: Herr, du sperrst mich nicht in Vorschriften und Verboten ein, sondern willst, dass ich jetzt schon in der »herrlichen Freiheit der Kinder Gottes« (Römer 8,21) lebe. Du traust mir zu, dass ich diese Freiheit nicht missbrauche, sondern mich im Raum deiner Liebe frei bewege. Ich will mich bemühen, dein Vertrauen zu rechtfertigen und nicht unnötigerweise ins Gefängnis meiner Sorgen zurückzukehren. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen