Montag, 27. Juli 2015

Alles wird gut hl

Losung: Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die dir vertrauen. Psalm 17,7

Lehrtext: Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns gelassen hat. 1.Johannes 3,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

   werden einmal alle Menschen gerettet? Auch die Gottlosen und die Anhänger anderer Religionen oder religiöser Strömungen? Ich weiß es nicht. Das ist auch nicht mein Problem. Die Antwort auf diese Frage kann ich getrost Gott überlassen. Aber was ich aus der Bibel weiß, ist, dass Gott die rettet, die ihm vertrauen (Losung). Und jetzt kommt alles darauf an, dass ich an diesem Wort nicht zweifle und mir bewusst ist, dass ich von Gott gerettet bin, was immer auch kommen mag. Denn was nützt mir die Einsicht, dass er andere Menschen rettet, wenn ich nicht gerettet bin?
    Liebt Gott alle Menschen? Auch die Gottlosen und die Anhänger anderer Religionen oder religiöser Strömungen? Ich denke schon. Denn auch sie sind seine Geschöpfe, seine Kinder. Und Jesus hat ja nicht nur für uns sein Leben gelassen (Lehrtext), sondern für alle Menschen (Römer 5,18; 1. Tim. 2,1; 2. Kor. 5,14) Auch in diesem Fall kommt es darauf an, dass ich daran nicht zweifle und mir bewusst ist, dass ich von ihm geliebt bin, was immer auch kommen mag. Denn was nützt mir die Einsicht, dass Gott andere Menschen liebt, wenn er mich nicht liebt?
   Aber was ist, wenn ich doch zweifle? Wenn mein Vertrauen nicht so stark und meine Einsicht nicht so tief ist? Ich meine, dass bei Gott – anders als bei uns Menschen – der Wunsch und die gute Absicht mehr zählt als die vollendete Tat. Er weiß ja, dass ich nicht perfekt bin und deshalb auch keinen perfekten Glauben habe. Er weiß, dass das Herz des Menschen schwankt. Er weiß, dass ich nicht so verlässlich bin, wie ich es gern sein möchte. Darum hilft mir seine Treue, ihm immer wieder aufs Neue treu zu sein.
   Apropos, was meint eigentlich ‚gerettet‘? Ich glaube, dass schließlich und endlich mit mir und Gottes Schöpfung alles gut wird, alles! Denn was er geschaffen hat, das wird er auch vollenden.

Gebet: Herr, auf mich kannst du dich nicht felsenfest verlassen, aber ich mich auf dich. Immer wieder habe ich bisher deine wunderbare Güte erlebt. Und wie weit du in deiner Liebe zu mir gehst, hast du mir durch Jesus gezeigt. Stärke meinen Glauben und mein Vertrauen auf dich. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen