Mittwoch, 15. Juli 2015

Auf die richtigen Leute hören ebl

Losung: Verlasset euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen.
Psalm 146,3

Lehrtext: Jesus sprach: Wenn ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.
Matthäus 15,14

Liebe Leser und Leserinnen dieser Auslegung,
‚Netzwerken‘ ist das Zauberwort unserer Wirtschaftswelt. Die Männer können es schon seit Jahrhunderten gut bis sehr gut, die Frauen sollen es jetzt bitte schön auch schnell lernen. ‚Vitamin B‘ nannte man es früher, wenn man über Beziehungen und Bekanntschaften zu Vorteilen kam, die sonst unerreichbar geblieben wären.

Ich bin für eine offene  und wertschätzende Zusammenarbeit, egal ob unter Männern oder Frauen oder auch zwischen den Geschlechtern. Aber die Frage, mit welchem Ziel ich auf eine gute Zusammenarbeit aus bin, stellt sich für mich durchaus. Geht es mir um möglichst viele Vorteile für mich oder möchte ich, dass es uns in einer Arbeitsgemeinschaft allen gut geht und jeder zu seinem Recht kommt?

Die Losung für heute warnt vor zu große Erwartungen ins ‚networking‘. „Setzt euer Vertrauen nicht auf Männer (und Frauen, EBL), die Einfluss haben und Macht ausüben! Sie sind vergängliche Menschen und können euch nicht erretten.“

Wie wahr. Wir haben alle – im Blick auf das große Ganze – keinen wirklichen Überblick. Wer das von sich behauptet, ist arrogant. Zu vieles spielt in jedem Leben zu vielfältig ineinander, als dass irgendein Mensch tatsächlich alles im Griff hätte. Behaupten tun das viele, stimmen tut’s für keinen. Gerade vor denjenigen, die vermeintlich alles richtig machen, warnt Jesus deutlich: „Lasst euch nicht einschüchtern! Sie wollen Blinde führen, sind aber selbst blind. Wenn nun ein Blinder einen anderen Blinden führen will, werden beide in den Abgrund stürzen.“ Ich versuche deshalb, mich durch Gott führen zu lassen. Oft, so erlebe ich es, tut er das durch andere Menschen.

Gebet: Vater, hilf mir, mich an Menschen zu orientieren, deren Rat und Wertschätzung mich auf meinem Weg mit dir weiterbringen. Du blickst durch – rede durch diese Menschen mit mir. Hilf mir zu einem aufrechten, offenen Charakter, der auch den Widerspruch mit Berufung auf deinen Willen nicht scheut.



Herzliche Grüße!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen