Montag, 13. Juli 2015

Da hilft nur Beten. Losung und Lehrtext für Montag, 13.07.2015. ebl

Losung: Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und bekehret euch zu dem HERRN, eurem Gott!
Joel 2,13

Lehrtext: Der Zöllner stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! (Lukas 18,13)


Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn es mir ‚das Herz zerreißt‘, wie es sprichwörtlich ist, dann schmerzt das tief in mir ganz stark. Das ist ein seelischer Schmerz, der fast körperlich spürbar ist. In manchen Momenten habe ich das bei unseren Tansania-Reisen gespürt, wenn das Elend in den Hütten der Familien dort zu groß und zugleich unabänderlich schien.
Aber einen solchen Schmerz bei einem kritischen Blick auf mich selber im Angesicht Gottes spüren? Das ist etwas ganz anderes. Dafür bräuchte es meine schonungslose Ehrlichkeit und Selbstkritik. Und das fällt (mir) schwer. Doch genau darum geht es heute: sich zu verabschieden von äußerlichen frommen Gesten gegenüber Gott. Und sehen, wie ich bin und wer ich bin. Gottes geliebter und einzigartiger Mensch einerseits und oft sehr weit weg von ihm andererseits.
Was tun? Beten. Mit Gott darüber reden wie der Zolleinnehmer aus unserem heutigen Lehrtext.

Gebet: Vater, zieh mich zu dir. Vergib mir, dass ich mich immer wieder von dir entferne. Das zerreißt dir das Herz. Hilf mir, dass ich mich und andere um mich herum mit deinen Augen sehen kann. Lass mich spüren, dass ich von dir angenommen bin und dass du mich verändern möchtest. Und hilf mir dabei, andere Menschen anzunehmen. Gerade die, bei denen es mir schwer fällt. Amen.



Herzliche Grüße und die nötigen Kräfte für den Start in die neue Woche!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen