Sonntag, 2. August 2015

Die wahre christliche Gemeinde hl

Losung: Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient. Maleachi 3,17

Lehrtext: Christus hat die Gemeinde geliebt und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen. Epheser 5,25-26

Liebe Leserin, lieber Leser,

was meinen Sie / was meinst du? Welche Gemeinde ist die wahre christliche Gemeinde: Eine katholische, eine lutherische, eine reformierte, eine freikirchliche, eine altkatholische, eine orthodoxe…? Vermutlich denkst du zunächst mal an deine eigene. Gut, das ist die menschliche Sichtweise. Doch welche Gemeinde ist in den Augen Gottes, in den Augen Jesu die wahre christliche Gemeinde?
Der vielleicht größte Fehler, den man jetzt machen kann, wäre, die eine Gemeinde oder Kirche mit anderen zu vergleichen. Denn eine Gemeinde, egal welcher Konfession, ist keine wahre christliche Gemeinde, sondern sie wird immer wieder neu dazu, wenn sich ihre Mitglieder, ganz gleich zu welcher Konfession sie gehören, entsprechend verhalten. Anders gesagt, die Gemeinde Jesu ist nicht statisch, sondern existiert dynamisch.
Aus dem Zusammenhang, in dem die heutige Losung steht, geht hervor, dass eine Gemeinschaft von Menschen dann Gott gehört, wenn sie ihm die Treue hält. Und im heutigen Lehrtext geht es darum, dass eine christliche Gemeinde ausschließlich ihrem Herrn Jesus Christus gehört, der sie so liebt, dass er sein Leben für sie gab.
Wer Gott die Treue hält, versucht nach seinen Geboten zu leben. Und wer Christ sein will, bekennt Jesus Christus als seinen Herrn, dient ihm in den Mitmenschen voll Hingabe und hat allein durch ihn eine Beziehung zu Gott. So jedenfalls verstehe ich die Bibel. Das gilt für den Einzelnen wie für eine Gemeinschaft. Und darum ist es meines Erachtens in Gottes Augen egal, ob eine Gemeinde katholisch, lutherisch, reformiert, freikirchlich, orthodox usw. ist, wenn sie nur so lebt, wie Losung und Lehrtext sagen.

Gebet: Herr, du suchst dir deine Menschen aus allen Gemeinden und baust mit denen, die dir treu sind und dich lieben deine unsichtbare Kirche. Gib auch mir die Kraft und den Glauben, so zu leben, dass ich deiner Kirche würdig bin. Amen
  
Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen