Freitag, 14. August 2015

Für sich und andere beten hl

Losung: Der Höchste ist deine Zuflucht. Psalm 91,9

Lehrtext: Jesus betete: Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. Johannes 17,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal sage ich zu einem Menschen, der in einer schwierigen Lage ist: Ich bete für dich. Mein Eindruck ist, dass das auch Leute gut finden, die nicht glauben. Und selbst tut es mir auch gut, wenn ich weiß, dass andere für mich beten. Aber was kann dir und mir Besseres geschehen, als dass Jesus selbst für uns betet? Vielleicht wendet jetzt einer ein: Aber Jesus hat doch damals nur für seine Jünger gebetet und nicht für uns heute. Ich lasse diesen Einwand nicht gelten. Was er seinen Jüngern gesagt hat, das sagt er heute zu dir und zu mir. Wir gehören genauso zu ihm wie jene. Wir haben es genauso nötig, dass Gott uns vor dem Bösen bewahrt wie jene. Wir sind genauso in dieser Welt mit all ihren Schmerzen und all ihrem Leid wie jene.
Jesus weiß das, was uns hier alles zustoßen kann. Er weiß auch, wie das Böse uns zusetzen kann: Krankheit und Streit, Lüge und Betrug, Verleumdung und Gewalt… Diese Welt ist beides: Wunderbar und schrecklich. Ich freue mich über all das Gute, das ich erlebe. Ich weiß aber, dass es auch die andere, die dunkle Seite gibt. Und deshalb bete ich ganz bewusst im Vaterunser diese Bitte: ‚Erlöse uns von dem Bösen.‘ Mir hilft es zu wissen, dass ich im Gebet immer eine Zuflucht habe, was auch geschieht. Und mir tut es gut, aus der Bibel zu erfahren, dass Jesus auch für mich betet – und für dich auch.

Gebet: Danke Herr, dass ich mit allem, was ich auf dem Herzen habe immer wieder zu dir kommen kann. Ich will aber nicht nur für mich beten, sondern auch für andere, die mein Gebet brauchen. So wie auch du nicht nur für dich zu unserem gemeinsamen Vater im Himmel betest, sondern für alle, die das brauchen. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen