Samstag, 22. August 2015

Gottes Freundlichkeit schmecken hl

Losung: Der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. Klagelieder 3,25

Lehrtext: Ihr habt ja geschmeckt, dass der Herr freundlich ist. 1.Petrus 2,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

in den sechziger Jahren gab es eine Werbekampagne der Bildzeitung mit dem Motto: „Seid nett zueinander!“ Man erhoffte sich offenbar, mit diesem Aufruf die Auflage zu steigern, also mehr Profit zu machen. Aber was heißt das: ‚nett‘?
Nett ist vielleicht ein Onkel, der seiner Nichte zehn Euro schenkt. Und vielleicht tut er das auch, weil die Nichte brav ist und nett ausschaut. Wenn jemand ‚nett‘ ist, möchte er einem anderen gefallen. Bist du aber freundlich, so ist das ein Ausdruck deiner inneren Einstellung. Gott ist nicht nett. Er ist nicht so etwas wie der nette große Onkel. Ich möchte auch keinem ‚netten‘ Kuschelgott gehören, sondern dem Heiligen und Lebendigen, der mich herausfordert, ihm in Freude und Leid bedingungslos zu vertrauen. Aber dass ER, der Herr, freundlich zu mir ist, darüber freue ich mich, weil er mir nicht feindselig gesinnt ist oder mit Misstrauen begegnet. Denn für Gott gehört Freundlichkeit zu seinem Wesen.
Es soll immer noch Christen geben, die Angst vor Gott haben. Das liegt aber nicht an ihm, sondern an Menschen, die ihnen mit einem strengen Gott Angst einjagen wollen. Sie missbrauchen den Namen Gottes und verstoßen gegen das Zweite Gebot. Demgegenüber zieht sich die Ermutigung „Fürchte dich nicht!“ wie ein roter Faden durch die ganze Bibel und mit ihr immer wieder die Rede vom ‚freundlichen Gott‘. Ja, unser Gott ist menschenfreundlich (Titus 3,4), das hat er in Jesus gezeigt. Kann man das ‚schmecken‘? Ich meine schon, dass die Freude am Leben und die Freude am Glauben gut schmecken (Lehrtext). Guten Appetit!

Gebet: Herr, ich hoffe auf dich, den freundlichen Gott, der mir mit Liebe begegnet. Du forderst mich aber auch heraus, gegenüber meinen Mitmenschen freundlich und liebevoll zu sein. Dafür will ich mir Mühe geben, um dir so für deine Freundlichkeit zu danken. Amen

Herzliche Grüße
Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen