Sonntag, 6. September 2015

Das besondere Geschenk hl

Losung: Wir verkündigen dem kommenden Geschlecht den Ruhm des HERRN und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat. Psalm 78,4

Lehrtext: Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch. Matthäus 10,8

Liebe Leserin, lieber Leser,
mögen Sie / magst du deine Kinder oder Enkel? Magst du auch die Kinder in deiner Kirchengemeinde? Diese Frage erscheint überflüssig. Ich nehme an, dass jeder, der sie liest, mit Ja antwortet. Nun, wer Kinder liebt, schenkt ihnen etwas oder tut etwas für sie. Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber wer sie besonders liebt, der gibt  ihnen etwas, was sie sonst selten bis nie bekommen, der gibt ihnen seinen Glauben weiter. Der Psalmbeter Asaf sagt es im heutigen Losungswort so: »Was wir gehört und erfahren haben, was schon unsere Väter uns erzählten, das wollen wir auch unseren Kindern nicht verschweigen. Jede Generation soll von den mächtigen Taten Gottes hören, von allen Wundern, die er vollbracht hat.« Zu diesen „mächtigen Taten Gottes“ gehören all die Dinge, die von Gott und Jesus in der Bibel erzählt werden.
Ich finde, jedes Kind sollte das Recht haben, davon zu hören und zwar in erster Linie daheim von den Eltern und Großeltern und in zweiter Linie im Kindergottesdienst, in der Jungschar oder im Religionsunterricht. Es gibt inzwischen so ausgezeichnete Kinderbibeln, dass jeder, der nicht selbst erzählen will oder kann, problemlos daraus vorlesen kann. Unsere Kinderbibel mussten wir unseren Kindern bestimmt 5 bis 10 mal vorlesen und zwar nicht, weil wir es so wollten, sondern sie.
Ich finde, jedes Kind sollte auch das Recht haben, davon zu hören, wie die Erwachsenen glauben, Eltern und Großeltern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde und natürlich auch Diakon und Pfarrerin. Jeder von uns hat doch schon schöne Dinge erlebt, die ihm Gott geschenkt hat und jeder hat erlebt, wie ihm Gott in Krankheit und Gefahren geholfen hat. Jeder kann Kindern die Wunder der Schöpfung zeigen und jeder kann erzählen, warum wir Weihnachten oder Ostern feiern.
Ich bin froh, dass wir in unserer Gemeinde Mitarbeitende bei den Angeboten für Kinder haben, die ehrenamtlich, also umsonst das weitergeben, was sie selbst empfangen haben (Lehrtext). Vielleicht kommen ja nach den Sommerferien noch ein paar hinzu. Wie gesagt, die Kinder haben ein Recht, vom Glauben zu hören, sei es aus der Bibel oder aus dem Leben von uns Erwachsenen.

Gebet: Herr, du bekennst dich zu mir. Mach mich bereit, mich vor anderen Menschen auch zu dir zu bekennen. Du schämst dich nicht, dass ich dein Kind und Geschöpf bin. Und ich will mich nicht schämen, dass du mein Gott bist. Das darf jeder wissen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr


PS: Wer einen Tipp für eine gute Kinderbibel möchte, sei es für die ganz Kleinen oder die etwas größeren Kinder, der kann sich an das Ehepaar Dietrich wenden, das unseren Büchertisch betreut: 09805-932847

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen