Samstag, 5. September 2015

Der Liebesbeweis hl

Losung: Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind. Psalm 25,6

Lehrtext: Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden. 1.Johannes 4,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie haben / du hast die Urerfahrung gemacht, dass dich jemand geliebt hat, bevor du selbst irgendetwas dazu tun konntest. In der Regel war das die Mutter und dann vielleicht auch der Vater. So soll es sein. Und so hast du auch Vertrauen gelernt. Wenn du Hunger hattest und geschrien hast, kam die Mutter und hat dich gestillt oder gefüttert. Wenn du krank warst, hat sie dich umsorgt. Wenn du geweint hast, hat sie dich getröstet. Sie war einfach da. Sie war für dich da, weil sie dich geliebt hat und, wenn sie noch lebt, noch immer liebt.
Genauso ist es mit Gott. Seitdem das Leben in dir pulsiert, ist er für dich da. Von Ewigkeit her ist er barmherzig (Losung). Seit jeher liebt er dich und vergibt dir, was dich von ihm trennt (Lehrtext). Das ist mehr als eine Behauptung. Er zeigt dir seine Liebe damit, dass Jesus in der Krippe gelegen und am Kreuz gehangen hat – für dich. (Lehrtext)
Und du? Was sollst du für diese Beziehung tun? Nun, er macht seine Liebe zu dir nicht davon abhängig, dass du irgendetwas dafür tust, nicht einmal davon, dass du sie erwiderst. Aber er freut sich wie jeder, der liebt, wenn du dich ihm zuwendest und dein Leben mit ihm teilst.
Doch wenn du einmal den Eindruck hast, dass zwischen ihm und dir etwas nicht mehr stimmt, weil du vielleicht in einer tiefen Krise steckst und dich fragst, warum du seine Liebe nicht spürst, dann sprich so zu ihm, wie auch David zu ihm gesprochen hat (Losung):

Gebet: »Herr, Schritt für Schritt lass mich erfahren, dass du zuverlässig bist. Du bist der Gott, der mir hilft, du warst immer meine einzige Hoffnung. Denke daran, dass du mir schon früher dein Erbarmen und deine Liebe bewiesen hast!« Amen (Psalm 25,5 +6, Übersetzung: HFA) 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s.: Bitte bewerten Sie weiter unten mit einem Klick, ob die jeweilige Losungsauslegung für Sie glaubensstärkend, lesenswert oder nichtssagend ist. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen