Mittwoch, 16. September 2015

Eine Wohltat - nicht nur für Erstklässler. ebl

Losung: HERR, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht.
2.Könige 19,15

Lehrtext: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offenbarung 11,15

Liebe Leserinnen und Leser dieser Auslegung,
gestern war Schulanfang. Ein einschneidendes Datum vor allem für diejenigen, die eingeschult werden. Entsprechend liebevoll ist alles vorbereitet, wenn am Anfang dieses Tages die Erstklässler mit ihren Eltern, mit Paten und Großeltern in die Kirche zum Segnungsgottesdienst kommen. In den Gesichtern der Kinder und der Eltern spiegeln sich ganz unterschiedliche Gefühle: Neugier, Vorfreude, Abwarten, Skepsis – es ist alles zu spüren. Auch die Unsicherheit, wie alles werden und wie es dem eigenen Sohn, der eigenen Tochter in Zukunft wohl gehen wird, ist mit Händen zu greifen.

Wie gut tut es da, Gott an diesem Tag an die erste Stelle zu setzen. Ihn zu feiern mit gemeinsamer Musik, mit ihm zu reden im Gebet, ihm zuzuhören in dem, was er zu sagen hat durch Sätze aus der Bibel. Sich Mut machen zu lassen für das Neue, das da anfängt. Und ihm das Vertrauen auszusprechen: „Von jetzt an gehört die Herrschaft über die Welt  - und damit auch über mein Leben (EBL) - unserem Herrn und seinem Sohn Jesus Christus. Sie werden für immer und ewig herrschen“. So schreibt es Johannes in der Bibel. Das ist ein Glaubensbekenntnis und kann von Ihnen und von dir und mir heute noch genauso nachgesprochen werden. Damit machen wir bewusst Gott zum Chef, zum obersten Ratgeber in allen Bereichen unseres Lebens. Das tut allen gut, nicht nur Erstklässlern J.

Hiskia, ein König aus Israel, hat das auch gewusst. Obwohl er enorme Macht hatte, hat er Gott als ‚oberste Instanz‘ anerkannt und ihm vertraut. Die heutige Losung drückt das klar aus.

Gebet: Herr, die heutigen Sätze aus der Bibel sind ein Bekenntnis deiner Macht. Ich will dieses Bekenntnis nachsprechen: Dir soll die Herrschaft über die Welt und über mein Leben gehören. Ich weiß, dass keiner für mein Leben bessere Gedanken und Pläne hat als du. Gib mir die innere Bereitschaft, dir diesen Platz wirklich zuzugestehen. Amen.



Herzliche Grüße – heute ganz besonders an diejenigen unter uns, die gestern einen Schulanfang gefeiert haben! Alles Gute für euch und eure Kinder.

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen