Sonntag, 27. September 2015

Im Auftrag des Herrn unterwegs hl

Losung: Der HERR macht das Wort seiner Knechte wahr und vollführt den Ratschluss, den seine Boten verkündigt haben. Jesaja 44,26

Lehrtext: Die Juden von Beröa nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte. Apostelgeschichte 17,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

also ein Prophet  bin ich nicht. Aber wie Sie und du, so bin auch ich von Gott beauftragt, in seinem Namen zu reden. Und das geschah gleichsam mit der Taufe. Eine Mutter nimmt diesen Auftrag wahr, wenn sie mit ihrem Kind betet und es segnet. Ein Großvater nimmt diesen Auftrag wahr, wenn er seinen Enkeln biblische Geschichten erzählt. Ein Mitarbeiter in einer Firma nimmt diesen Auftrag wahr, wenn er zu seinen Kollegen sagt: Da mache ich nicht mit, das geht gegen meinen Glauben. Eine Autofahrerin nimmt diesen Auftrag wahr, wenn sie bei einem Unfall einem Verletzten beisteht. Denn manchmal redet man auch durch die Tat.
Das Wort oder die Tat, die man im Auftrag des Herrn sagt oder tut, hat eine besondere Qualität. Dahinter steht Gott selbst und sorgt dafür, dass dieses Reden und Tun nicht umsonst ist (Losung). Doch das, was man in seinem Auftrag macht, ist nur dann von Gott gedeckt, wenn es auch von seinem Wort in der Bibel gedeckt ist (Lehrtext). Darum soll man im Zweifel prüfen, ob es sich auch so verhält und nicht gleich jedem Glauben schenken, der den Eindruck erweckt, als habe er mit Gott schon geschussert.

Gebet: Herr, gib mir die Gabe, natürlich und unverkrampft von dir zu reden und zu dir zu beten, ohne mich vor anderen zu genieren. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen