Freitag, 4. September 2015

Im Licht seiner Liebe hl

Losung: Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn! Psalm 67,8

Lehrtext: Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen. Offenbarung 4,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal muss man ein Bibelwort in einer anderen Übersetzung lesen, um es wieder neu zu entdecken. So geht es mir mit dem heutigen Losungswort und dem Psalm 67, in dem es steht:
Gott, sei uns gnädig und segne uns! Sieh uns an im Licht deiner Liebe! Dann wird man auf der ganzen Welt erkennen, dass du uns führst. Alle Völker werden sehen und verstehen: du willst die Menschen retten. Die Völker sollen dir danken, Gott! Ja, alle Völker sollen dich preisen! Alle Menschen sollen sich freuen und jubeln, denn du bist ein gerechter Richter, du regierst die ganze Welt. 
Die Völker sollen dir danken, Gott! Ja, alle Völker sollen dich preisen! Das Land brachte eine gute Ernte hervor, unser Gott hat uns reich beschenkt. Er segne uns auch weiterhin! Alle Völker der Erde sollen ihn anbeten!
Was für ein schöner Psalm! Was für eine schöne Bitte, wenn es da heißt: »Sieh uns an im Licht deiner Liebe!« Ja, das wünsche ich mir und darum bitte ich, dass Gott mich in diesem Licht ansieht besonders dann, wenn ich nicht liebenswert bin, sondern seiner Liebe bedürftig. Und dann geht es in diesem Psalm nicht nur um mich oder das Volk der Israeliten, sondern er weitet den Blick auf die ganze Welt: Gott will die Menschen retten, nicht nur ein paar Auserwählte. So weist dieser Psalm bereits voraus auf Jesus, in dem Gott allen Menschen das Angebot macht, sie zu erlösen.
Doch auch jetzt schon segnet er die Menschen an allen Orten und zu allen Zeiten mit dem Brot der Erde, dass alle zu essen haben, auch die, die ihn nicht kennen. Ihn bitten wir zu Recht um seinen Segen. Ihn beten wir an, denn er, der Schöpfer von Himmel und Erde, ist allein würdig, dass wir ihn ehren und rühmen und uns von seiner Macht leiten lassen. (Lehrtext)

Gebet: Ja Herr, dich allein will ich ehren, denn du bist der Schöpfer und Vater aller Dinge. Alle anderen und alles andere hast du gemacht. Nichts von alledem verdient es, von mir angebetet zu werden, nur du allein. Du herrscht auch über die Mächte der Finsternis. Dir zu dienen, macht mich frei. Dich zu preisen, macht mich froh. Von dir gesegnet zu sein, erfüllt mich mit Zuversicht. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s.: Bitte bewerten Sie weiter unten mit einem Klick, ob die jeweilige Losungsauslegung für Sie glaubensstärkend, lesenswert oder nichtssagend ist. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen