Dienstag, 1. September 2015

Lobpreis tut gut hl

Losung: Ich will den HERRN laut preisen mit meinem Mund und inmitten vieler ihn loben. Psalm 109,30

Lehrtext: Hanna trat hinzu zu derselben Stunde und pries Gott und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten. Lukas 2,38

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie loben Sie / wie lobst du Gott? Gar nicht, hin und wieder in einem stillen Gebet, laut Zuhause, laut mit anderen in einem Gottesdienst, in einem Gebet oder mit einem alten oder neuen Lobpreislied wie „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ oder „Wer ist ein Gott wie du?“? Lobst du ihn mit deinem Mund oder auch mit deinem Herzen? Lobst du ihn, weil es andere auch tun oder aus Überzeugung?
So viel kann ich sagen: Bis vor 10 Jahren war ich skeptisch, wenn andere begeistert von neuen Lobpreis-Liedern gesprochen und erst recht, wenn sie sie gesungen haben. Dann ist die Mauer meiner Vorbehalte in sich zusammengebrochen. Während eines zeitgemäßen Gottesdienstes habe ich mich plötzlich dabei ertappt, wie ich ein Lobpreislied mitgesungen habe, wie es mich innerlich berührt hat und mir plötzlich Tränen in den Augen standen. Und dann habe ich gemerkt, wie unglaublich gut es tut, mit anderen zusammen gern und ohne Scham Gott auch mit einfachen Liedern zu loben und zu preisen.
Die Kritiker haben schon recht, moderne Lobpreislieder haben oft nicht die musikalische und literarische Qualität wie ein Choral von Paul Gerhardt. Aber kommt es darauf an? Erhört Gott nur die Gebete von Literatur-Nobelpreisträgern? Freut er sich nur über Lieder, die Johann Sebastian Bach komponiert hat? Darauf kommt es an, dass du überwältigt wirst von der wunderbaren Gnade und Liebe Gottes, von seiner Majestät und Herrlichkeit und dass du das alles in seinem Sohn Jesus Christus entdeckst und seine Liebe zu dir mit Liedern und Gebeten erwiderst.
Doch, es ist schon gut, Gott zu Hause zu loben, ob in einem stillen Gebet oder besser noch, mit einem Lied. Aber es hat noch einmal eine ganz andere Qualität, das mit anderen zusammen in einem Gottesdienst zu tun, der dich berührt. Dann gehst du ganz anders wieder aus diesem Gottesdienst hinaus als du hineingegangen bist, dann ist deine Seele erfrischt und dein Glaube gestärkt, dann bist du ermutigt, auch zu anderen von dem zu sprechen (Lehrtext), was dir neue Kraft gegeben hat.

Gebet: Herr, ich preise dich, dass ich im Glauben erfahren kann, wie nah und wunderbar du bist. Du umgibst mich von allen Seiten. In dir lebe ich und du in mir. Immer wieder vergibst die mir meine Fehler und gibst mir eine neue Chance. Immer wieder hilfst du mir aus meinen Schwierigkeiten und öffnest Türen, wo zuvor keine waren. Durch deinen Sohn Jesus schenkst du mir deine Liebe und hältst deine segnende und schützende Hand über mir. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s.: Bitte bewerten Sie weiter unten mit einem Klick, ob die jeweilige Losungsauslegung für Sie glaubensstärkend, lesenswert oder nichtssagend ist. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen