Montag, 14. September 2015

Mit Jesus kommen wir durch. ebl

Losung: Du wirst mich nicht dem Tode überlassen.
Psalm 16,10

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe? Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn!
Römer 7,24-25

Liebe Losungsgemeinschaft,
es liegt schon einige Jahre zurück, doch ich erinnere mich ziemlich genau: In Vertretung für einen Kollegen hatte ich in der Nachbargemeinde eine Beerdigung zu halten. Ich hatte die Frau, die ich beerdigen sollte, nicht gekannt. Ich wusste von ihr nur das, was die Angehörigen mir erzählten. Sehr kluge Menschen, gegenüber der Kirche und biblischen Texten allerdings ziemlich ‚auf Abstand‘. „Meine Oma hat fest an die Auferstehung geglaubt“, erzählte eine junge Frau während des Beerdigungsgesprächs. Und dann fügte sie leise, mehr zu sich selber gewandt, noch an: „Ich selber kann das so nicht. Leider.“

Das hat mich getroffen. Wir haben über die Schwierigkeiten, auf die Zusage der Erlösung durch Jesus Christus wirklich zu vertrauen, in der Beerdigungsansprache später gemeinsam nachgedacht. Und mir ist klar geworden: Es braucht in unserer ‚aufgeklärten‘ Zeit, in der sich das Wissen innerhalb kürzester Zeit immer weiter vervielfacht, wirklich Mut, sich entschieden an Glaubensgewissheiten festzuhalten. Die gehen über das Wissen hinaus, das wir nachprüfen können.

Doch ich bin froh um diesen Halt. So wie David, der ganz schlicht im Gebet zu Gott sagt: „Du wirst mich nicht dem Tod überlassen.“ Wie Paulus, der seine eigene Neigung, immer wieder auf Abstand zu Gott zu gehen, als ‚Todsünde‘ erlebt. Und sich deshalb umso fester an Jesus dranhängt, um mit seinem eigenen Leben klar zu kommen. Jesus Christus ist auch meine Hoffnung. Ich glaube, dass er als Sohn Gottes alles, was uns das Leben nehmen will, besiegen kann. Mit ihm kommen wir durch – sogar durch den Tod.

Gebet mit Versen aus Psalm 16: Beschütze mich, Gott, denn dir vertraue ich! Du bist mein Herr, mein ganzes Glück. Bei dir, Herr, bin ich in Sicherheit. Denn du wirst mich nicht dem Tod und der Verwesung überlassen, ich gehöre ja zu dir. Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Danke, Vater. Amen.

Herzliche Grüße aus Sommersdorf und einen guten Start in die neue Woche!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

p.s.: Bitte bewerten Sie weiter unten mit einem Klick, ob die jeweilige Losungsauslegung für Sie glaubensstärkend, lesenswert oder nichtssagend ist. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen