Mittwoch, 23. September 2015

Ran an den Speck! hl

Losung: O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen! Psalm 118,25

Lehrtext: Der Gott des Friedens wirke in uns, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus, dem die Ehre gebührt. Hebräer 13,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn Sie / du ein wichtiges Vorhaben beginnen, womit fängst du an? Du schreibst eine Prüfung, du baust ein Haus, du trittst eine lange Reise an…: Womit fängst du an?
Bevor meine Großeltern den Acker eingesät haben, haben sie sich hingekniet und gebetet. Ich selbst hab das nicht mehr miterlebt, aber meine Mutter hat mir davon erzählt. Was sie gebetet haben, wusste auch sie nicht. Aber ich nehme mal an, dass es wohl ähnliche Worte waren wie sie in der heutigen Tageslosung stehen. Und wenn wir mit der Familie eine längere Autofahrt antreten, beten wir ebenfalls mit ähnlichen Worten. Aber leider vergessen wir das manchmal auch.
Wer vor einem wichtigen Vorhaben betet, gibt zu, dass er nicht alles in der Hand hat, dass er nicht der große Supermann ist. Der vertraut sich und die Menschen, die ihm am Herzen liegen, Gott an. Der weiß, dass ohne sein Zutun nichts gelingen kann: »Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst.« (Psalm 127,1).
Im Lehrtext heißt es heute: »Jesus Christus wird euch die Kraft geben, das zu tun, was Gott gefällt.« (Übersetzung HFA) Manche zaudern und zögern und können sich nicht recht entschließen, ein wichtiges Vorhaben zu beginnen. Sie haben Bedenken, ob das wirklich richtig ist, was sie tun wollen und werden darüber immer unsicherer. Kein Wunder, wenn dann schon der Anfang schief geht. Demgegenüber machen Losung und Lehrtext Mut, mit Gottvertrauen die Dinge anzupacken, die heute getan werden müssen. Also, ran an den Speck!

Gebet (Evang.Gesangbuch Nummer634 Vers 1):
Lass uns in deinem Namen, Herr, die nötigen Schritte tun. Gib uns den Mut, voll Glauben, Herr, heute und morgen zu handeln. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen