Donnerstag, 1. Oktober 2015

Engel hl

Losung: Der HERR wird seinen Engel vor dir her senden. 1.Mose 24,7

Lehrtext: Der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde ist. Und er stand auf und ging hin. Apostelgeschichte 8,26-27

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn mir mal jemand einen großen Gefallen getan habe, sage ich manchmal: Du bist ein Engel! Stimmt das denn? Ich denke schon. Engel sind in erster Linie wir selbst, wenn wir füreinander da sind und uns gegenseitig unterstützen. Der Bibel zufolge sind Engel ‚Boten Gottes‘, das ist die korrekte Übersetzung. Sie müssen keine Flügel haben und kein weißes Kleid. Es genügt, wenn dir jemand einen Fingerzeig gibt, der dich Gott näher bringt, wenn dir jemand vielleicht eine Grußkarte schenkt mit einem tröstenden Wort oder eine CD mit Lobpreisliedern oder ein hilfreiches Buch. (Nein, ich mach jetzt keine Werbung für unseren Medientisch, obwohl es das alles dort gibt).
Manche Flüchtlinge erleben Menschen, die sich um sie kümmern, als wahre Engel. Aber auch wenn jemand einen anderen Menschen in der Nachbarschaft besucht, dem ein Gespräch gut tut, ist er ein Engel (und nicht nur ‚wie‘ ein Engel). Die meisten Krankenschwestern sowieso. Und darum meine ich, dass auch Sie / du immer wieder mal ein Engel für andere warst und bist, für deine Kinder, aber auch für andere, die durch dich etwas von Gottes Liebe spüren.
Engel können auch Menschen sein, durch die du veranlasst wirst, etwas zu tun, was du sonst nicht getan hättest, so wie Philippus, der dem schwarzen Finanzminister (nicht dem Söder) von Äthiopien das Evangelium nahe gebracht und ihn getauft hat (Fortsetzung des Lehrtextes). Und schließlich sind Engel die guten Mächte im Himmel und auf Erden, durch die Gott wirkt und von denen du »treu und still umgeben« bist, »behütet und getröstet wunderbar« (D. Bonhoeffer). Das kann auch Musik sein, die warme Herbstsonne, eine Begegnung mit Freunden oder ein gutes Buch. So hat es Dietrich Bonhoeffer selbst beschrieben, als er sein Gedicht fertig gestellt hatte, mit dem ich jetzt bete:

Gebet: Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen