Freitag, 30. Oktober 2015

Ganz nah da. ebl

Losung: Der HERR, unser Gott, stehe uns bei, wie er schon unseren Vorfahren beigestanden hat! Möge er uns nie verlassen oder gar verstoßen.
(1.Könige 8,57)

Lehrtext: Paulus ist sich sicher: „Wirklich, er (Gott) ist jedem von uns ja so nahe!“
(Apostelgeschichte 17,27)


Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn ich das Anliegen lese, das König Salomo im heutigen Losungstext äußert, dann klingt da so etwas wie Sorge durch. Dabei läuft bei Salomo eigentlich gerade alles bestens: Er hat nach den Anweisungen Gottes als erster Mensch überhaupt ein Haus für Gott bauen dürfen. Haargenau hat er sich an alle Vorschriften gehalten und jetzt ist es endlich soweit und der erste Tempel wird feierlich eingeweiht. Salomo könnte sich zufrieden zurücklehnen und entspannen….

Stattdessen dieses Gebet. Keine Sicherheit, dass die Beziehung zu Gott jetzt gleichsam ‚zementiert‘ wäre wie dieser Tempel. Dass man sich der Gegenwart Gottes jetzt ganz automatisch sicher sein könnte, wo doch sein Haus endlich fertig geworden ist.

Salomo erkennt: So läuft es nicht. Das Heft des Handelns bleibt bei Gott. Er, so wünscht es sich Salomo für sich und alle Israeliten, soll deshalb auch in Zukunft der ‚Ich bin da‘ sein (so lautet sein Name aus dem Hebräischen ins Deutsche übersetzt). Er wird weiterhin, wie auch schon in der Vergangenheit, die Unzuverlässigkeit ‚seiner‘ Menschen und deren phasenweise Gleichgültigkeit ertragen müssen. Und soll doch treu bleiben und ihnen zugewendet.

Diese Gebetsanliegen kann ich im November 2015 komplett mitsprechen – gerade angesichts der großen Unsicherheit und der vielen Herausforderungen, vor denen wir alle in diesen Monaten und auch in den kommenden Jahren angesichts so vieler Hilfesuchender stehen.

Gebet: Gott, steh uns bei, wie du schon den Menschen vor uns beigestanden hast. Bleib an unserer Seite. Halte uns in deiner Nähe. Leite uns und lass uns in aller Unsicherheit spüren, dass du Herr der Geschichte bist und Auswege weißt. Danke für die Zusage, dass du ganz nah an uns und unseren Sorgen dran bist. Amen.


Herzliche Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen