Samstag, 31. Oktober 2015

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt hl

Losung: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes. Psalm 116,7

Lehrtext: Euer Vater weiß, was ihr braucht, bevor ihr ihn bittet. Matthäus 6,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

wann haben Sie / hast du das letzte Mal geweint: vor Schmerzen oder vor Trauer, vor Wut oder vor Enttäuschung? Wann hast du das letzte Mal gejammert und geklagt? Ein Mann weint und jammert nicht, heißt es. So ein Schmarrn! Es mag schon sein, dass Männer vor anderen Leuten die Tränen verdrücken oder ihren Jammer runter schlucken. Aber dann weinen und klagen sie innerlich. Ob das so gut ist? Ob das nicht alles nur noch schlimmer macht? Die Männer der Bibel – und das waren ganze Kerle, denken wir nur an David oder Petrus – haben geweint und geklagt. Sie schämten sich ihrer Tränen nicht. Sie haben aber auch Gott zugejubelt und schämten sich ihres Jubels nicht. Das Leben ist nun mal so, damals wie heute, dass man manchmal zu Tode betrübt ist und dann wieder himmelhoch jauchzt. Ich mag Menschen, die ihre Gefühle zeigen. Sie sind irgendwie lebendiger.
In der heutigen Losung spricht so ein lebendiger Mensch zu sich selbst. Eben war er noch ganz am Boden. Doch dann besinnt er sich darauf wie Gott zu ihm in der Vergangenheit war. Er sagt: »Wenn ich schwach bin, so hilft er mir.« Es geht ihm zwar immer noch schlecht. Doch er versinkt nicht in seinem Leid. Er ermutigt sich selbst mit der Erfahrung, die er schon so oft mit Gott gemacht hat: »Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der Herr tut dir Gutes(Losung)  Und er tut das, bevor ich ihn darauf aufmerksam machen muss (Lehrtext). Aber es stärkt meinen Glauben, wenn ich ihn trotzdem bitte und die Erfahrung mache, dass er meine Bitte erhört.

Gebet: Herr, vor dir kann ich ungeniert meine Gefühle zeigen. Und das tue ich auch, weil es mir hilft. Danke, dass ich mich mit allem, was mich bewegt, zu dir kommen kann. Ich vertraue darauf, dass keine Bitte und kein Gebet umsonst ist. Du wirst mich erhören so, wie es deinem Willen entspricht und für mich gut ist. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen