Dienstag, 6. Oktober 2015

Mit Gott früh anfangen. ebl

Losung: So spricht der HERR: Sucht mich, so werdet ihr leben. (Amos 5, 4)

Lehrtext: Da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Führender unter den Zollbeamten und war reich. Und er wollte Jesus sehen. (Lukas 19, 2 – 3, EBL)

Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn wir immer wieder die Nähe Gottes suchen, dann macht das einen großen Unterschied in unserem Leben. Wer gleich morgens beim Aufwachen – und da ist ein verschlafenes Gesicht völlig in Ordnung J - mit Gott den Tag anfängt, der gibt diesem schon eine bestimmte Farbe. Die wäre anders, wenn Gott kein Thema wäre.
Wer auf dem Weg zur Arbeit im Stau steht  und sich mit einem ‚Feiert-Jesus‘-Lied von dem ablenkt, was gerade einfach nicht zu ändern ist, kommt entspannter im Büro an.
Im ganz Alltäglichen verändert Gott das, was uns begegnet, wenn wir es mit ihm erleben. Hartes wird gemildert in seiner Härte, weil wir es im Stillen mit Gott bereden können. Schönes wird verdoppelt, weil wir uns dankbar mit Gott freuen.

Zachäus, der Zollbeamte aus unserem heutigen Lehrtext, ahnt auch irgendwie, dass er mit Jesus noch einmal eine ganz neue Sicht auf sein Leben und dessen mögliche Qualitäten kriegen könnte. Geld allein macht ihn nicht glücklich, das hat er inzwischen kapiert. Also sieht er zu, dass er Jesus kennenlernt. Und legt mit ihm dann tatsächlich einen kompletten ‚Neustart‘ hin.

Gebet: Vater, diese Chance kriegen wir jeden Morgen neu: dass wir mit dir früh anfangen und dich bis zum Einschlafen nicht vergessen. Gib uns den Mut, es auszuprobieren, wenn das für uns etwas völlig Neues ist. Oder diese Gewohnheit bewusst wieder aufzunehmen, wenn wir sie schon kennen. Lass uns erfahren, dass du wirklich gegenwärtig bist. Danke, Herr. Amen.


Herzliche Grüße!
Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen