Dienstag, 10. November 2015

Bewahrt, gerettet, geheilt hl

Losung: Du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott! Jona 2,7

Lehrtext: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Johannes 3,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

von Beginn der Zeugung an ist das Leben bedroht. Menschen können im Mutterleib sterben, bei der Geburt, kurz nach der Geburt oder irgendwann in den Jahren danach. Darum ist es für mich nicht selbstverständlich, dass ich lebe. Als Kind habe ich einige schwere Krankheiten überstanden, bei denen sich meine Eltern große Sorgen haben machen müssen.
Sind das „finstere Mächte“, die das Leben bedrohen? Ist es das Böse, das mich verderben will? Eigentlich ist es egal, wie man die Bedrohung benennt. Für mich ist nur wichtig, dass Gott mich bis zum heutigen Tag immer wieder vor dem Verderben bewahrt hat, vor tödlichen Krankheiten, vor folgenschweren Unfällen, vor einer zerstörerischen Sucht oder was es sonst noch so gibt.
Aber er hat mich nicht nur davor bewahrt, sondern auch in Krankheit und Leid beschützt, dass ich darin nicht zerbrochen oder umgekommen bin. Und darum kann auch ich mit dem heutigen Losungswort sagen: "Du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott!".
Und was ist mit dem Teufel und seinen Werken (Lehrtext)? Ich glaube nicht an den Teufel, sondern an den Sohn Gottes, an Jesus Christus, der die Werke der Finsternis zerstört, - auch für mich.

Gebet: Herr, immer wieder hast du mich bewahrt, gerettet, geheilt. Diese Erfahrung ist mir kostbar, weil sie mich im Glauben stärkt. Bewahre, rette und heile auch die Menschen, die mir nahe stehen und die ich liebe – und die anderen auch. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen