Samstag, 14. November 2015

Göttliche Treue – menschliche Freude hl

Losung: Dienet dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Psalm 100,2

Lehrtext: Was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre. 1.Korinther 10,31

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum eigentlich soll ich Gott dienen, noch dazu mit Freuden? Im Psalm 100, in dem das heutige Losungswort steht, heißt es dazu: »Denn der Herr ist gut zu uns, seine Gnade hört niemals auf, für alle Zeiten hält er uns die Treue. (Übersetzung HFA)« Was heißt das?
Er hält dir und mir die Treue, auch wenn wir ihm gegenüber untreu sind. Er hält dir und mir die Treue, ob wir wachen oder schlafen, sitzen, liegen, gehen oder stehen; ob wir uns mit anderen vertragen oder mit ihnen streiten; ob wir krank sind oder gesund, jung oder alt; ob wir ihm glauben und auf ihn vertrauen oder nicht…
Und weil dir das die Bibel heute sagt, und weil sie dir jetzt die Chance gibt, das zu glauben, darum kannst du, was du auch tust, ihm zu Ehren tun (Lehrtext), kannst ihm mit Freuden dienen, kannst zu ihm mit Lobpreisliedern (= frohlocken) kommen und dich des Herrn, deines Gottes freuen. »Denn Gott ist gut zu dir und seine Gnade hört niemals auf.« Das sage nicht ich. Das sagt die Bibel. Nimm sie beim Wort!

Gebet: Herr, das tut gut zu hören, dass du mir treu bist und treu bleibst, wie auch immer ich mich verhalte. Denn du machst deine Treue nicht von mir abhängig, sondern von dir und deinem Sohn Jesus Christus, durch den du mir alle Untreue vergeben hast. Darum freue ich mich, dass ich so einen Gott habe wie dich. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen