Montag, 16. November 2015

Unzertrennlich. Losung und Lehrtext für Montag, 16.11.2015 ebl

Losung: Deine Augen stehen offen über allen Wegen der Menschenkinder.
Jeremia 32,19

Lehrtext: In ihm leben, weben und sind wir.
Apostelgeschichte 17,28

Liebe Losungsgemeinschaft,
wie durchgängig und ‚belastbar‘ unsere innere Bindung zu Gott ist, wird in der Bibel ganz oft thematisiert. Jesus versucht oft, den Leuten durch Bilder klar zu machen, worum es ihm geht. Ich hatte gestern im Lichtblick-Gottesdienst eines von diesen Bildern kurz gestreift – das Bild vom Weinstock und den Reben aus dem Johannes-Evangelium (Johannes 15, 5ff). In diesem Bild vergleicht sich Jesus mit einem Weinstock und uns mit seinen Reben. Wer von uns schon einmal versucht hat, eine frische Rebe mit der Hand von einem Weinstock abzureißen, der weiß, wie schwierig das ist. So schwer wie eine frische Rebe vom Rebstock sollen wir von Jesus zu trennen sein – im besten Fall unzertrennlich….

Denn, so sagt es Jeremia mit anderen Worten, aber mit derselben Botschaft: Gott ist wie jemand, der schwer verliebt ist. Er ist mit seinen Augen immer bei uns.

Oder, mit Paulus noch einmal poetisch ausgedrückt: „In Gott leben, weben und sind wir.“ Ein bisschen weniger dichterisch, aber gut alltagstauglich als Zusage an uns alle: „Durch Gott allein leben und handeln wir, ja, ihm verdanken wir alles, was wir sind.“ (Lehrtext nach der Übersetzung ‚Hoffnung für alle‘).

Ich lese diese beiden Zusagen als Stärkung von Gott für uns in den kommenden Tagen, in denen uns immer wieder die Schreckensattacken von Paris begegnen werden. Diese Sätze aus der Bibel sind eine Hilfe gegen alle Ängste, die uns anfallen könnten.


Gebet: Vater, ich nehme dich beim Wort. Wenn du alle Wege weißt, die wir gehen, dann bist du trotz aller sinnlosen Gewalt und allem Leid und Schmerz doch da. Nimm unsere Ängste weg. Mach uns besonnen in Gesprächen. Hilf uns, dass wir zum nüchternen Hinsehen bereit sind und trotzdem den Frieden mit allen Menschen suchen. Dein Segen begleite uns, Herr. Amen.


Einen guten Start in die kommende Woche und liebe Grüße aus Sommersdorf!
Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen