Dienstag, 8. Dezember 2015

Gebet für den Klimagipfel in Paris. ebl

Losung: „Vor langer Zeit hast du, Herr, alles geschaffen. Die Erde und die Himmel, alles ist das Werk deiner Hände.“ (Psalm 102, 26 nach Hfa)

Lehrtext: Betet den an, der alles geschaffen hat: den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen.“ (Offenbarung 14, 7)

Liebe Leserin, lieber Leser,
es sind oft die ‚Ränder‘ des Tages, die mich empfindsam machen für das, was mich umgibt.
Wenn noch kein Telefon klingelt und der Bildschirm noch dunkel ist, ziehe ich deshalb meine Laufschuhe an und gehe vor die Tür. Noch ist es zur Zeit draußen Nacht, wenn ich aufbreche. Meine ‚Hausstrecke‘ ist nicht lang, vielleicht zwei Kilometer. Sie führt mich hinaus aus dem Schlosshof, der vom orangefarbenen Licht der Laternen erhellt ist, auf die dunkle Straße. Am Himmel stand heute Morgen sehr klar die schmale Mondsichel, umgeben von gläsern funkelnden Sternen. Anfangs laufe ich immer gen Westen, also in die Dunkelheit hinein. Kehre ich dann um Richtung Sommersdorf, führt mein Weg mich dem Sonnenaufgang entgegen. Die Bäume rund um das Sommersdorfer Schloss waren durch leichten Nebel weich gezeichnet, das erste Morgenlicht färbte den Horizont leuchtend rot.
Da war eine leise Schönheit in der Schöpfung, die gesehen werden wollte. Und die doch unübertrefflich war.

Gebet: Herr, ich danke dir für die Augenblicke, in denen ich spüre, wie phantastisch diese Welt von dir gemacht ist, auf der wir leben dürfen. Hilf mir, hilf uns, diese Schönheit zu erhalten. Dir zur Ehre und für uns und die Menschen nach uns als Lebensgrundlage. Beflügle und segne du die Gespräche auf dem Klimagipfel in Paris. Mach die Entscheider mutig. Amen.


Herzliche Grüße aus Sommersdorf!
Deine / Ihre
Elfriede Bezold-Löhr

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 2 ebl April 2011 Porträt klein.jpg






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen