Donnerstag, 24. Dezember 2015

Retter im Nebel hl

Losung: Eure Sünden haben des HERRN Angesicht vor euch verdeckt, so dass er nicht hört. Jesaja 59,2

Lehrtext: Der Engel sprach zu Josef: Maria wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Matthäus 1,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich wünsche Ihnen und dir einen besinnlichen Heiligen Abend. Es wäre schön, wenn heute diese Botschaft der Engel durch Stress,  Erwartungsdruck und Trubel zu dir durchdringen könnte: »Denn euch, denn dir ist heute der Heiland (Retter) geboren, welcher ist Christus, der Herr.« Du findest ihn in dir. Da steht seine Krippe heute. Da will er zur Welt kommen.
Aber noch ist es im Lehrtext nicht so weit. Zuerst muss noch Josef auf die bevorstehende Geburt vorbereitet werden. Auch er soll erfahren, was sich da nun bald ereignen wird. Und damit kein Missverständnis aufkommt, wird die Wahl des Namens für das Kind nicht Menschen überlassen. Gott selbst hat den Namen für seinen Sohn ausgesucht, denn dieser Name ist Programm: Jesus – auf Deutsch: „Gott hilft!“
Und das heißt doch: Ich bin mir nicht selbst überlassen. Ich irre nicht ziellos umher im Nebel meiner Sünden (Losung), meines Versagens, meines Zweifels. Gott selbst kommt in Jesus durch diesen Nebel zu mir, zu dir, damit es hell wird und wir im Gesicht des Sohnes die Liebe des Vaters erkennen (Losung).
„Gott hilft!“ – Nimm diese Botschaft, nimm ihn, der so heißt aus den Weihnachtstagen mit ins neue Jahr hinüber. Er soll dich begleiten durch gute und durch schlechte Zeiten!

Gebetslied über Jesus, die Christ-Rose:

Das Blümelein so kleine,
das duftet uns so süß,
mit seinem hellen Scheine
vertreibt's die Finsternis:
Wahr' Mensch und wahrer Gott,
hilft uns aus allem Leide,
rettet von Sünd und Tod.

Frohe Weihnachten!

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen