Montag, 4. Januar 2016

Herzuntersuchung hl

Losung: Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23-24

Lehrtext: Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen. Epheser 3,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der heutigen Losung traut sich einer selbst nicht über den Weg. Er ist sich unsicher, ob das, was er fühlt und denkt, vor Gott Bestand hat. Und so lässt er sein Herz von Gott untersuchen. Doch um herauszufinden, ob das Herz in Ordnung ist, braucht Gott keinen Herzkatheter wie ein Kardiologe. Er erkennt ein Herz auch so. Er weiß, was ich vorhabe, womöglich noch bevor mir das selbst bewusst ist. Wie gut, wenn ich dann eine solche Instanz habe, die rechtzeitig eingreift und die Weichen meiner Gefühle, Gedanken, Worte und Taten stellt, damit ich wieder aufs richtige Gleis gerate.
Im Lehrtext wünscht Paulus den Christen von Ephesus wie auch uns heute, dass Christus in unserem Herzen wohne, dass er es ausfülle und die problematischen Gefühle und Gedanken darin keinen Platz mehr haben. Christus in meinem Herzen – das heißt doch auch: Die Wahrhaftigkeit in meinem Herzen, die Bereitschaft anderen zu vergeben, und nicht zuletzt die Liebe zu denen, die mir begegnen.
Manchmal bin ich einfach schlecht drauf und ich weiß nicht warum. Vielleicht sind es biochemische Prozesse in mir, die meine Gefühlslage bestimmen. Aber das darf keine Entschuldigung sein. Wenn ich mir meiner schlechten Laune rechtzeitig bewusst werde, kann ich gegensteuern. Dann kann ich Gott bitten, mich auf einen anderen, besseren Weg zu leiten. Dann kann ich außerdem mir Lobpreislieder anhören oder ein paar Suiten von Bach oder einen Spaziergang machen oder zu anderen so lange freundlich sein, bis ich wieder freundlich werde.

Gebet: Herr, du kennst meine Stimmungsschwankungen. Doch du hilfst mir auch, dass ich ihnen nicht ausgeliefert bin. Regiere du mein Herz und lass mich rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, die mich wieder erträglich und verträglich machen. Amen

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche!


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen