Freitag, 19. Februar 2016

Dem Einsamen ein Zuhause hl

Losung: Ein Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung, ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe. Psalm 68,6-7

Lehrtext: Jesus Christus spricht: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 25,40

Liebe Leserin, lieber Leser,

“Gott gibt den Einsamen ein Zuhause“, heißt es in der heutigen Tageslosung (neue Übersetzung).  Einsam sind Menschen, deren wichtigste Beziehung kaputt gegangen ist, deren Partner/in oder Freund/in gegangen oder gestorben ist. Oder sie sind vereinsamt, weil er oder sie die Partnerschaft / Ehe aufgekündigt hat. Nun lebt man kalt nebeneinander her und hat sich außer Vorwürfen nichts mehr zu sagen. Gut, wenn dann Kinder und Freunde da sind, die Kontakt halten und den Einsamen nicht sich selbst überlassen (Lehrtext). Doch den Partner / die Partnerin können sie nicht ersetzen.
Und Gott? Er ist und bleibt die letzte Zuflucht. In deinen einsamen Stunden ist er es, zu dem du mit deinen Schmerzen und Enttäuschungen kommen kannst. Er hält bei dir aus. Er hört dir zu. Er befreit dich von dem, was schwer auf deinem Herzen liegt. Und während du noch meinst, dass sich dein Unglück nie mehr ändern und dein Leid nie mehr vergehen wird, macht er es dir wieder leichter. Erst merkst du es kaum. Doch dann bist du überrascht, dass du dich wieder besser fühlst, obwohl sich an deiner Situation eigentlich nichts geändert hat.
Unter Menschen bist du vielleicht einsam. Mit ihm nicht.

Gebet: Herr, du setzt dich in meinen einsamen Stunden zu mir. Dir kann ich mein Herz ausschütten. Du nimmst mich ernst und weißt, wie es mir geht. Du heilst meinen Schmerz und machst meine Seele wieder gesund. Bei dir bin ich zu Hause. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen