Samstag, 20. Februar 2016

Große Ermutigung hl

Losung: Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. Josua 1,9

Lehrtext: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2.Timotheus 1,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ein angehender Pfarrer oder Pfarrerin für ihren Dienst ordiniert, also feierlich eingesegnet wird, wählt sie sich ein bis drei ‚Assistenten‘, die ihr beistehen, die Hand auflegen und sie mit einem Bibelwort segnen. Das heutige Losungswort wird bei dieser Gelegenheit gern genommen. Es ist für jeden ein starker Trost, zu hören, dass Gott mit ihm ist in allem was er tut. Pfarrer und Pfarrerinnen brauchen diesen Trost genauso wie jeder andere.
Und so ist dieses Bibelwort deine ganz persönliche Ermutigung für den heutigen Tag. Schau also nicht auf das, was dir heute Sorgen oder Angst macht. Schau auf deinen Gott und vertraue darauf, dass er mit dir ist. Dann hast auch du einen starken Beistand und kannst schwierige Situationen bestehen.
Denn, so sagt es der Lehrtext, »Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.« In seinem Geist kannst du fest bleiben, wenn andere dich verunsichern wollen. Im Geist seiner Liebe kannst du deine Mitmenschen und dich in einem anderen Licht sehen. Und im Geist der Besonnenheit kannst du dich in Ruhe den Herausforderungen stellen, die auf dich warten.

Gebet: Herr, wie gut tut es mir zu hören, dass du mit mir bist. Wie gut tut es mir zu hören, dass ich dich nicht erst um deinen Geist bitten muss, sondern dass du ihn mir bereits gegeben hast. So kann ich mutig und gestärkt, liebevoll und besonnen sein, wann immer es nötig ist. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen