Mittwoch, 9. März 2016

Made by God - Von Gott gemacht hl

Losung: Wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben, spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben. Jesaja 66,22

Lehrtext: Jesus sprach: Die Pforten der Hölle sollen meine Gemeinde nicht überwältigen. Matthäus 16,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

was haben Menschen nicht alles getan, damit ihr Name Bestand hat. Wenn sie genug Geld und Macht hatten, haben sie Pyramiden gebaut oder Triumphbögen oder sich Denkmäler errichten lassen. Wenn sie genug Geist und Genialität hatten, haben sie Bücher geschrieben, Sinfonien komponiert, Bilder gemalt. Und in der Tat, manche Namen haben Jahrtausende überdauert, wenn auch die Person, die den Namen getragen hat, hinter den Werken verblasst ist. Oder wer weiß schon, wie Pharao Ramses oder Caesar, ja sogar Mozart als Mensch wirklich war?
Aber für immer haben auch die größten Werke nicht Bestand. Einmal wird alles vergangen sein. Einmal wird niemand mehr sein, der sich dieser Menschen und ihrer Taten erinnert.
Gott aber erinnert sich gerade auch derjenigen, die nicht groß waren, von denen nichts bleibt, wovon noch Jahrhunderte, Jahrtausende später gesprochen wird. Er hat deinen wie meinen Namen in seine Hände geschrieben (Jesaja 49,13). Er gibt keines seiner Geschöpfe verloren. Und auch seine Gemeinde, so sagt es der Lehrtext, wird von der Macht des Todes (= Pforten der Hölle) nicht überwältigt. Andere Gemeinschaften wie Vereine, Verbände, Parteien usw. werden wieder verschwinden, auch die gegenwärtigen Organisationsformen der Kirchen. Irgendwann wird es weder eine katholische noch eine evangelische Kirche mehr geben und schon gar keine Amtskirche. Aber die Gemeinschaft zu der du gehörst, die Gemeinde Gottes, sie bleibt. Sie ist eine unsichtbare, eine geistig-geistliche Größe jenseits von Zeit und Raum.

Gebet: Herr, vor dir haben auch die Namen der behinderten Kinder, der Flüchtlinge und der Demenzkranken Bestand. Sie sind dir nicht weniger lieb und teuer als alle anderen, die in unserer Welt groß und berühmt sind. Denn die Menschen, die bei dir groß sind, hast du groß gemacht. Jeder von uns ist dein Meisterwerk und trägt deinen Stempel: made by God. Das macht uns wertvoll in deinen Augen und gibt uns Würde, die unantastbar ist. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen