Donnerstag, 17. März 2016

Wohin mit der Angst? hl

Losung: Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer. Psalm 22,12

Lehrtext: Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Johannes 14,1

Liebe Leserin, lieber Leser,

sitzt du im Gottesdienst immer auf demselben Platz? Fährst du öfter an denselben Urlaubsort? Kaufst du immer im selben Geschäft ein? Isst du meistens dieselben Gerichte?… Wir Menschen sind nun mal so: Was uns vertraut ist, womit wir gute oder wenigstens keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, das tun wir immer wieder. Das vermittelt so etwas wie Orientierung, wie Geborgenheit und bannt die Angst vor dem Unbekannten, vor unliebsamen Überraschungen. Meistens ist einem diese Angst gar nicht bewusst. Und trotzdem ist sie da und bestimmt das Verhalten eines Menschen. Aber dann bricht plötzlich doch die große Angst herein, wenn eine Beziehung zu zerbrechen droht, der Arzt eine schlechte Nachricht hat, der Arbeitsplatz in Gefahr ist oder wenn sich die politische Großwetterlage ändert und man spürt, dass neue Zeiten heraufziehen.
Wohin dann mit der Angst? Die Bibel sagt nicht, dass du keine Angst haben sollst. Aber sie sagt dir, was gegen die Angst hilft. Alkohol oder Medikamente sind es nicht. Sie betäuben nur die Angst für kurze Zeit, und danach kommt sie gestärkt wieder. Aber was schon so vielen Menschen vor dir geholfen hat, das hilft auch dir. Geh mit deiner Angst im Gebet zu Gott. Zeige sie ihm, sage ihm, was dich erschreckt, wovor du dich fürchtest und lade sie bei ihm ab. Vor allem aber glaube, genauer: vertraue. Du bist mit deiner Angst nicht allein, wenn auch sonst niemand da ist, der dir da heraus helfen kann. Sie mag groß sein, aber dein Gott ist größer. Sie mag dich ohnmächtig machen, aber seine Macht ist mit dir. Und wenn du mitten in der Nacht aufwachst, weil die Angst dir auf der Brust sitzt, so mach mit deinem Daumen ein kleines Kreuz über deinem Herzen und sage:
Gebet: Guter Gott, du bist bei mir. Ich gebe dir jetzt meine Angst, gib mir dafür deinen Frieden. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr


p.s. Meine nächsten Losungsauslegungen gibt es wieder ab 22. März

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen