Dienstag, 29. März 2016

Zuflucht in Not hl

Losung: Unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergehe. Psalm 57,2

Lehrtext: Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Johannes 20,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal ist ein Unglück wie ein Unwetter, das unversehens aufzieht, Blitze, Donner und Wolkenbruch mit sich bringt und dann wieder verschwindet. Wie gut, wenn du dann ein Dach über dem Kopf hast und die Tür hinter dir schließen kannst. Aber was machst du, wenn Blitz, Donner und Wolkenbruch aus Angst, Sorgen und Leid bestehen? Dagegen hilft auch ein festes Dach und ein starkes Türschloss nicht. Die Losung sagt, dass du dann Zuflucht hast unter Gottes Flügeln so wie Küken Zuflucht haben unter den Flügeln ihrer Glucke.
Doch das sagt nicht nur die Bibel. Das sagen zahllose Menschen, die das so erlebt haben und auch heute erleben. Vielleicht hast du Probleme mit dem Bild von den Flügeln. Dann wähle dir ein anderes, das dir vor Augen stellt, wie Gott dich beschützt. Mir hilft die Vorstellung, dass ich mich im Gebet in Gottes Arme begebe. Doch das ist mehr als nur eine Vorstellung. Durch den Glauben wird es zur Wirklichkeit. Dann geschieht, was der Lehrtext sagt, dann erlebe ich Gottes Frieden, den Jesus gebracht hat.

Gebet: Herr, wie gut, dass ich dem Unglück nicht schutzlos ausgeliefert bin. Immer wieder komme ich in meiner Not zu dir, damit du mich in die Arme nimmst, mich beschützt, mir die Angst nimmst und hilfst. Es sind nicht verschlossene Türen, die mir Sicherheit geben. Das bist du, wenn ich dir vertraue und deinen Frieden spüre. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen