Mittwoch, 6. April 2016

Engelmenschen hl

Losung: Der HERR hat mich gesandt, zu trösten alle Trauernden. Jesaja 61,1.2

Lehrtext: Als Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria von Magdala, von der er sieben böse Geister ausgetrieben hatte. Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren und Leid trugen und weinten. Markus 16,9-10

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Helga, du bist ein Engel!«, sagte Charlotte zu ihrer Nachbarin, als sie sie nach dem Tod ihres Mannes besucht hat. Dabei hatte Helga gar nicht so viel getan. Sie hatte sich halt mal wieder nach Charlotte umgeschaut, sich zu ihr gesetzt, gefragt, wie es ihr geht, ihr zugehört und ein Papiertaschentuch über den Tisch geschoben als der Trauernden die Tränen kamen. Wenn man Helga fragen würde, wer sie zu Charlotte geschickt hat, würde sie vielleicht sagen: ‚Niemand, ich bin einfach mal wieder zu ihr gegangen. Das war's.‘ So wird es auf den ersten Blick auch gewesen sein. Auf den zweiten Blick aber, mit dem ich im Licht des Glaubens auf Helga schaue, war es der Herr, wie es im Losungswort heißt.

Er sendet auch dich und mich zu denen, die uns brauchen, wenn wir uns denn senden lassen. Auch wir würden, danach gefragt, vielleicht sagen: ‚Niemand hat uns gesandt.‘ Nein, es ist kein Mensch, der in einem solchen Fall einen anderen beauftragt, es ist Gottes Geist, der ihn dazu bewegt. Und das gilt für jeden Menschen, der einen anderen tröstet, er mag an Gott glauben oder nicht, er mag Christ sein oder Moslem oder Buddhist. Gottes Geist wirkt in allen, die in seinem Sinn leben und handeln. Gut, dass es so viele Engel in unseren Dörfern und auf der ganzen Welt gibt. Teufel gibt es ohnehin genug.

Im Lehrtext ist es Jesus, der Maria Magdalena beauftragt, seinen Freundinnen und Freunden die frohe Botschaft zu verkünden, dass er auferstanden ist und sie damit zu trösten. ‚Evangelium‘ – so heißt ‚frohe Botschaft‘ auf Griechisch. Jeder, der diese frohe Botschaft an andere weitergibt, an die eigenen Kinder oder Enkel, an die Kinder im Kindergottesdienst oder an die Gäste im Erwachsenengottesdienst, ist ein Botschafter Gottes, auf Griechisch: ein Engel. Und das, was wir Evangelium nennen, das Evangelium des Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, es gipfelt in dem einen Satz und der hat es in sich: „Der Herr ist auferstanden!“

Es ist gut, wenn dieser Satz immer wieder gesagt wird, nicht nur in den Ostergottesdiensten. Es ist aber auch gut, wenn dieser Satz gelebt wird und das geschieht da, wo einer den andern in seinem Schmerz nicht im Stich lässt, wo das Böse mit Gutem überwunden wird, wo man dem Tod nicht das letzte Wort lässt.

Gebet: Herr, sende deine Engelmenschen zu denen, die heute Trost brauchen. Tröste du selbst, die untröstlich sind. Und stärke uns alle in dem Glauben, dass deine Liebe, die Jesus uns gebracht hat, stärker ist als der Tod. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen