Freitag, 29. April 2016

Greif zu! hl

Losung: Gott spricht: Ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen. Jesaja 57,16

Lehrtext: Gott hat uns errettet und uns berufen mit heiligem Ruf, nicht aufgrund unseres Tuns, sondern aufgrund seiner freien Entscheidung und seiner Gnade, die uns in Christus Jesus zugedacht wurde schon vor aller Zeit. 2.Timotheus 1,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt Dinge, dafür oder dagegen kannst du einfach nichts tun. Du bist das Kind deiner Eltern. Du bist ein Mann oder eine Frau. Du hast eine bestimmte Hautfarbe... Dir und mir bleibt gar nichts anderes übrig, als dass wir das alles akzeptieren und uns so annehmen wie wir sind.
Es gibt Dinge, dafür oder dagegen kannst du etwas tun. Du kannst dich weiterbilden. Kannst gesund leben. Kannst die Beziehung zu anderen Menschen pflegen oder beenden frei nach dem Motto: ‚Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.‘ In der Regel siehst du über kurz oder lang die Resultate deines Verhaltens.
Und wie ist das mit Gott? Kannst du etwas dafür tun, dass er dir wohlgesonnen ist?
Wer den Lehrtext aufmerksam gelesen hat, weiß die Antwort. Gottes Beziehung zu dir steht fest schon vor aller Zeit. Er hat sich ein für allemal aus freien Stücken für dich entschieden. Du kannst darauf keinen Einfluss nehmen weder im Guten noch im Bösen. Du kannst aber alles tun, deine Beziehung zu ihm zu gestalten. Und das Beste dabei ist, dass du ihn nicht erst irgendwie für dich einnehmen musst. Du kannst einfach die Hand, die er dir hinstreckt, ergreifen und so mit ihm durch‘s Leben gehen wie ein verliebtes Paar. Er ist dazu bereit. Und du?

Gebet: Herr, es geht mir gut dabei, mit dir durchs Leben zu gehen. Ich muss keine Angst haben, dass du mich wieder verlässt. Achte aber du auf mich, dass ich dich nicht wieder verliere. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen