Samstag, 30. April 2016

Kostbares Augenlicht hl

Losung: Er behütete sein Volk wie seinen Augapfel. 5.Mose 32,10

Lehrtext: Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. 1.Johannes 4,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn etwas in Kopfhöhe auf dich zufliegt, machst du automatisch die Augen zu. Unser Augenlicht schützen wir mit reflexartigen Bewegungen, über die wir nicht nachdenken müssen, die wir einfach spontan und blitzschnell ausführen. Darum kostet es eine gewisse Überwindung, bei Kopfbällen in einem Fußballspiel die Augen offen zu lassen. Ja, unsere Augen sind uns besonders wertvoll. Sie sind wichtige Sinnesorgane, die wir zum Überleben brauchen. Und nun sagt die Bibel, dass Gott die Menschen, die zu ihm gehören, wie seinen Augapfel behütet. Vielleicht könnte man sogar zugespitzt sagen: Ohne seine Menschen, ohne dich wäre Gott blind. Jedenfalls bringt das heutige Losungswort zum Ausdruck, wie wichtig und kostbar du für Gott bist.
Nun gut, du hast das schon öfter gehört und gelesen. Doch entscheidend ist nicht, ob du das weißt, sondern ob dir das in ‚Fleisch und Blut‘ übergegangen ist. Im Lehrtext heißt es: »Wir haben … erkannt die Liebe, die Gott zu uns hat.« Aber als Johannes diesen Satz geschrieben hat, hat er gemerkt, dass das nicht genügt. Erkennen und wissen kann man viel, ohne dass es dich im Innersten berührt und betrifft. Aber glaubst du das auch? Ist es deine innerste Überzeugung? Und bestimmen diese Bibelworte auch heute dein Selbstwertgefühl, dass du Gott so wichtig bist und er dich liebt? Dieser Glaube, dieses Gefühl könnte ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern und die Leute sich wundern lassen, warum du eine so positive Ausstrahlung hast.

Gebet: Herr, ich bin immer wieder verblüfft, dass du mich mehr wertschätzt und liebst, als ich mich selbst. Ich kann mit dem Kopf nicht begreifen, warum ich kleiner Mensch für dich so wichtig bin. Aber ich will es im Herzen glauben und danach leben. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen