Montag, 23. Mai 2016

Der Gott der Jugendlichkeit hl

Losung: Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren. 3.Mose 19,32

Lehrtext: Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Römer 12,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

München, U-Bahn Haltestelle Odeonsplatz. Die U-Bahn ist gut besetzt. Ein alter Mann betritt den Wagen. Auf den Bänken neben dem Eingang sitzen mehrere deutsche Jugendliche, reden miteinander, schauen auf ihr Smartphone, beachten den Mann nicht. Eine Bank weiter sitzt ebenfalls ein Jugendlicher, schwarze Haare, dunkle Hautfarbe, billige Kleidung. Er steht sofort auf und bietet dem Mann seinen Platz an. In seiner Heimat ist es selbstverständlich, dass die Jungen die Alten ehren. Bei uns war das auch einmal so. Aber inzwischen, wo sich fast alle darum prügeln, möglichst jung zu sein, sind alte Menschen oft nur noch peinlich. Allerdings ausnahmslos alle, die jetzt den Gott der Jugendlichkeit anbeten, werden, wenn sie denn die Gnade haben, auch einmal alt. Wie werden dann ihre Kinder und Enkel zu ihnen sein?
„Ehrerbietung“, sagte Apostel Paulus. Nicht nur dieses Wort ist inzwischen aus unserer Sprache verschwunden, sondern oft auch die Haltung, die es ausdrückt. Und dass einer dem andern damit zuvor kommt, ohne dafür zu kassieren, ist in unserer Ellbogengesellschaft bald nicht mehr vorstellbar.

Das meint und herzlich grüßt


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen