Sonntag, 29. Mai 2016

erquickt hl

Losung: Ich breite meine Hände aus zu dir, meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land. Psalm 143,6

Lehrtext: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

burnout - ausgebrannt. So nennt man Menschen, deren inneres Feuer erloschen, deren Seele ein Haufen Asche ist. Vielleicht sollte man sie besser dried-out nennen: ausgetrocknet. So jedenfalls fühlten sich Menschen zur Zeit der Bibel, die von Gott, der Quelle des Lebens, nicht mehr erreicht werden konnten. Das traf durchaus auch auf Gläubige zu. Damals wie heute gibt es mehr als genug, die durch verschiedene Umstände so erschöpft sind, dass in ihnen auch der Glaube versiegt. Wer alle seine Seelenkräfte verausgabt, wer sich selbst bis zum letzten Tropfen auslaugt oder ausgelaugt wird, hat manchmal auch für den Glauben, hat auch für Gott keine Kraft mehr.
Während ich dies schreibe, geht gerade ein Gewitterguss nieder: Welch eine Wohltat für die Pflanzen im Garten, für Felder und Wiesen! Manchmal aber, nach einer längeren Trockenzeit, reißen die Böden auf und man sieht ihnen an, wie sie nach Wasser lechzen. Vielleicht sehen auch manche Seelen so aus, während äußerlich alles in Ordnung zu sein scheint.
Jesus hat solche Menschen gekannt und ihnen zugerufen: »Kommt alle zu mir, ihr ausgepowerten, ausgetrockneten Seelen, ich will euch erquicken / erfrischen.« (Lehrtext) Einige sind diesem Ruf gefolgt und haben vom „Wasser des Lebens“ getrunken. Er ruft auch heute noch und sagt: »Wer durstig ist, der soll kommen. Jedem, der es haben möchte, wird Gott das Wasser des Lebens schenken« (Offenbarung 22,17). Manchmal muss man geduldig am Brunnen des Glaubens sitzen und warten, bis es fließt. Du kannst das nicht selbst machen. Aber du kannst darum bitten (Losung). Und wenn es dann kommt, kannst du trinken. Das kannst du.

Gebet:
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

1 Kommentar: