Dienstag, 31. Mai 2016

Jeder so gut er kann hl

Losung: Wohl denen, die das Gebot halten und tun immerdar recht! Psalm 106,3

Lehrtext: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Johannes 15,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

mache ich es auch richtig? Mache ich es auch allen recht? Lebe ich so, dass mir niemand etwas vorwerfen kann? Dass niemand über mich redet? Dass alle mit mir zufrieden sind, auch Gott?
Wenn du so fragst, kommst du schnell in Teufels Küche. Niemals wirst du alle Erwartungen erfüllen können. Niemals kannst du es allen recht machen. Immer wirst du wie der Hase mit dem Igel um die Wette laufen ohne Chance, jemals zu gewinnen.
Viele Juden glauben bis heute, wenn sie alle Gebote beachten, die im Alten Testament stehen, dann wären sie Gott recht. Wenn – dann. Mit diesem Glauben, mit diesem Denken hat Jesus Schluss gemacht. Nein, wir können und sollen nicht alles richtig machen. Das geht nicht. Das hat noch kein Heiliger geschafft. Aber wir sollen das Richtige tun. Denn jetzt gilt nur noch ein Gebot, dass wir uns lieben. Das ist schwer genug und damit haben wir eine lebenslange Aufgabe.
Vor dieser Aufgabe kommt seine Zusage, dass er, Jesus, uns liebt von Anfang an und lebenslang unabhängig davon, ob wir alles richtig machen. Unabhängig davon ob wir sein Gebot erfüllen können. Aber versuchen sollten wir es wenigstens, jeder so gut er kann.

Gebet: Herr, ich weiß, wie du mich liebst. Du bist barmherzig zu mir, du bist nachsichtig mit mir, geduldig und verständnisvoll. Du siehst mich und liebst mich so wie ich von Anfang an gedacht bin, wozu du mich geschaffen hast. In deinen Augen verschwinden meine Schwächen, wird mein Versagen bedeutungslos, sind meine Sünden vergeben. Ich möchte aus deiner Liebe Kraft für meine Mitmenschen schöpfen. Ich möchte deine Liebe erwidern. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen