Mittwoch, 11. Mai 2016

Steh auf! hl

Losung: Ich, der HERR, bin dein Heiland, und ich, der Mächtige, dein Erlöser. Jesaja 60,16

Lehrtext: Jesus ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: Talita kum! - das heißt übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher.
Markus 5,41-42

Liebe Leserin, lieber Leser,

schade, dass wir das Mädchen aus dem Lehrtext, das Jesus ins Leben zurück holte, nicht mit Namen kennen. Er sagt Talita zu ihr, auf Deutsch Lämmlein, ein aramäisches Kosewort für Mädchen. Aber vielleicht hat das auch sein Gutes. Denn dann kann jeder, der diese Geschichte aus dem Markusevangelium liest, seinen eigenen Namen einsetzen: „Thomas  / Sophie  / Johannes  / Marion…, steh auf!“ In einem Internet-Forum habe ich gelesen, dass eine junge Frau sich dieses Wort von Jesus auf den Unterarm tätowieren lassen möchte und nach der korrekten Schreibweise gefragt hat. Sie schrieb dazu als Begründung: »Ich finde die Bedeutung von Talita kum einfach passend für mich. Ich hab eine sehr schwere Zeit hinter mir und möchte auch endlich wieder die Kraft haben aufzustehen....«
Nun, man muss sich dieses Wort nicht gleich tätowieren lassen, um seine Kraft zu erfahren. Aber man kann es sich von Jesus persönlich gesagt sein lassen. Er ist ja, wie es die Losung sagt, dein und mein Herr, Heiland und Erlöser, der die Macht und Kraft hat, uns wieder aufzurichten.
Ja, die Kraft bekommen, um immer wieder aufzustehen, wenn man am Boden liegt – das wünscht sich und das braucht wohl jeder.
-        - Und wenn wir diese Kraft bisher nicht immer wieder von Gott bekommen hätten, würden wir alle noch darnieder liegen.
-        - Und wem es jetzt so geht, dem wünsche ich, dass er mitten in seiner Nieder-Lage dieses Wort hört.
-        - Und mir wünsche ich darüber hinaus, dass dann, wenn es mit meinem Leben zu Ende ist, Jesus kommt und sagt: „Hans, steh auf!“
-        - Und dir wünsche ich das auch.

Gebet: Herr, du weißt, was jeden, der heute Losung und Lehrtext liest, niederdrücken und zu Boden werfen will. Aber du bist der große Aufrichter, der mächtige Ermutiger, der starke Befreier. Ruf jeden von uns wieder heraus aus seiner Niedergeschlagenheit, aus seinen Niederlagen und schließlich und endlich auch aus dem Tod. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen