Dienstag, 10. Mai 2016

Visitenkarte Gottes hl

Losung: Ich will euch erlösen, dass ihr ein Segen sein sollt. Sacharja 8,13

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich meine nicht, dass ich einem solchen Auftrag aus eigener Kraft gewachsen bin und mir irgendetwas selbst zuschreiben kann. Gott ist es, der mir die Fähigkeit dazu geschenkt hat. 2.Korinther 3,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Sache ist die Frage, warum ich Christ bin. Eine andere die Frage, wozu ich Christ bin. Die heutige Losung gibt darauf eine Antwort. Doch um sie besser verstehen zu können, bringe ich sie noch einmal in einer neueren Übersetzung (HFA): »Ihr Menschen von Israel und Juda: Wenn die Bewohner anderer Länder jemanden verfluchen wollten, dann wünschten sie ihm dasselbe Schicksal, das euch getroffen hatte. Doch das wird sich jetzt ändern. Ich werde euch retten, und dann werden die Menschen aus anderen Völkern zueinander sagen: 'Möge es dir so gut gehen wie den Judäern und den Israeliten!
Als Christ glaube ich, dass Gott mich aus der Macht des Bösen und des Todes gerettet hat. Das ist bereits geschehen und daran kann weder ich noch sonst irgendjemand etwas ändern. Aber ist mir das auch tatsächlich bewusst? Lebe ich als einer, dem ins Gesicht geschrieben steht, dass Gott ihn gerettet hat? Strahle ich von dieser frohen Botschaft etwas aus? Es wäre schon schön, wenn andere aufgrund meines Beispiels Lust bekämen, an Gott zu glauben und auf ihn von ganzem Herzen zu vertrauen. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann gilt, was Paulus im Lehrtext schreibt: »Wir bilden uns nicht ein, aus eigener Kraft irgendetwas tun zu können; nein, Gott hat uns Kraft gegeben. Nur durch ihn können wir die rettende Botschaft verkünden.« (HFA)
Wozu also bin ich Christ? Hm, damit ich ‚in den Himmel komme‘? Nein, sondern damit der Himmel, damit Gott auch durch mich zu anderen kommt. Er wird schon wissen, wie er das macht. Schließlich kann er Wunder tun.
Übrigens, für dich gilt das auch. Auch du bist eine Visitenkarte Gottes, mit der er andere zu sich einlädt.

Gebet: Herr, alles was ich bin und habe, alle meine Fähigkeiten, ja auch mein Glaube kommt von dir. Wenn du mich für dein großes Werk brauchen kannst, soll es mir recht sein. Mehr noch, dann ist das für mich eine große Ehre. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen