Dienstag, 7. Juni 2016

Wann beginnt das ewige Leben? hl

Losung: Du tust mir kund den Weg zum Leben. Psalm 16,11

Lehrtext: Die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn. Römer 6,23

Liebe Leserin, lieber Leser,

wann beginnt das ewige Leben? Viele meinen, nach dem Tod. Aber was ist vor der Geburt? Vor der Zeugung? Meine Tochter hat sich als Konfirmationsspruch dieses Bibelwort ausgesucht: „Herr, alle Tage meines Lebens hast du in dein Buch geschrieben, noch bevor einer von ihnen begann.“ (Psalm 139,16) Sind wir schon von jeher ein Gedanke Gottes oder mehr noch: Sind wir schon immer bei Gott gewesen bis es ihm gefallen hat, uns für eine begrenzte Zeit auf diese Welt kommen zu lassen, um uns dann wieder zu sich zu rufen? Und kennt er unseren Weg durch die Zeit, jeden Tag, der noch wird?
Vielleicht hat unser ewiges Leben längst begonnen und wir kommen aus der Ewigkeit und kehren dorthin zurück. Wer eine Zeit lang von Zuhause weg ist, behält trotzdem sein Zuhause, behält sein Wohnrecht. Wir reisen auf diesem Planeten eine Zeit lang um die Sonne und mit der Sonne um das Zentrum der Milchstraße und so weiter und dann kehren wir wieder zurück, wieder heim.
In der Bibel ist diese Möglichkeit zumindest angedeutet. Und warum soll Gottes Schöpfung für ihn nicht längst fertig sein, auch wenn sie sich in der Zeit erst noch entfaltet? Ich jedenfalls sehe es so, dass ich in und durch Gott geschaffen wurde und vor und in und durch ihn lebe und in ihm sterbe und in ihm auferstehe und zu ihm heimkehre ins ewige Leben. Was auch immer geschieht, er wird immer für mich da sein und ich werde immer bei ihm sein: jetzt und dann. Dafür bürgt Jesus Christus, durch den ich dieses Vertrauen und diese Hoffnung habe.

Gebet: Herr, warum soll ich mir Sorgen machen um das, was nach meinem Tod kommt? Du bist es doch, der dann kommt, der auch dann noch für mich da ist, so wie du jetzt schon da bist. Ich bleibe bei dir, für immer. Das hast du mir mit Jesus versprochen. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen