Freitag, 22. Juli 2016

Das Gold der Bibel hl

Losung: HERR, ich habe Freude an deinen Mahnungen; sie sind meine Ratgeber. Psalm 119,24

Lehrtext: Die Eltern Jesu fanden ihn im Tempel sitzen, mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte. Lukas 2,46


Liebe Leserin, lieber Leser,

mein väterlicher Freund und Lehrer, Pfarrer Karl Steinbauer, stand wegen einer Weihnachtspredigt im Jahr 1944 vor dem Kriegsgericht der nationalsozialistischen Justiz. Sinngemäß hatte er gepredigt: „Dass Jesus für mich in der Krippe liegt und am Kreuz hängt, ist mir mehr wert als alle Orden und Ehrenzeichen der Wehrmacht.“ In der Verhandlung hat er sich so gut es ging selbst verteidigt. „Ich habe dem Richter und dem Staatsanwalt“, so sagte er später, „die Weihnachtspredigt einfach noch mal gehalten.“ Zu seiner eigenen Verblüffung und der aller Prozessbeobachter wurde er vom Vorwurf der Wehrkraftzersetzung freigesprochen. Er hätte auch zum Tod verurteilt werden können. Nach dem Prozess kamen Leute auf ihn zu und sagten: „Herr Pfarrer, Sie müssen ja ausgezeichnete Berater gehabt haben, dass Sie da so gut durchgekommen sind.“ Da verwies Karl Steinbauer auf unser heutiges Losungswort. „Das“, so sagte er viel später zu mir, „haben die damals nicht verstanden. Aber es war wirklich so. Ich habe mich in der Zelle mit meiner Bibel auf den Prozess vorbereitet. Und dann bin ich gefasst und zuversichtlich in den Gerichtssaal gegangen.“ (Siehe Losungsauslegung vom 7. September 2015)
Die Bibel ist nicht nur in einer solchen Extremsituation ein Ratgeber. Sie enthält die Lebenserfahrungen zahlreiche Generationen und ist deshalb auch für Nichtgläubige nützlich zu lesen. Sie ist ein eminent lebenspraktisches Buch, das schon vielen in unterschiedlichsten Situationen geholfen hat. Nicht zuletzt deshalb ist die Bibel als Wort Gottes seit mehr als 2000 Jahren ein sogenannter Bestseller. Viele Handbücher zum richtigen und glücklichen Leben sind schon nach kurzer Zeit wieder veraltet. Die Bibel hat ihren Wert behalten und ist nach wie vor aktuell.
Auch Jesus hat sich an ihr orientiert und als 12-jähriges Kind mit den Theologieprofessoren und Priestern über das richtige Verständnis von Gottes Wort diskutiert. Nein, es genügt leider nicht, die Bibel einfach so zu lesen. Man muss schon auch wissen, wie man sie zu lesen hat. Sie ist wie ein Bergwerk, in dem man Gestein und Geröll zur Seite räumen muss um auf das Gold zu stoßen. Manche möchten einem die Steine, die sie in der Bibel gefunden haben, als Gold andrehen. Da kann es dann helfen, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen und nicht gleich alles zu glauben.

Gebet: Herr, dein Wort weist mir den Weg. Es hilft mir, mich in dieser Welt und in meinem Leben zurechtzufinden. Es ist mein Wegweiser, an dem ich mich orientieren, mein Licht, mit dem ich auch im Dunkeln den Weg finden kann. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Die Herrnhuter Losungen bestehen aus einer Sammlung von kurzen Bibeltexten des Alten und des Neuen Testamentes. Für jeden Tag des Jahres wird ein Bibelwort aus dem Alten Testament aus einer Sammlung von 1.824 Versen ausgelost (= Losung), das dem Leser als Leitwort oder guter Gedanke für den Tag dienen kann. Aus dem Neuen Testament wird durch einen Mitarbeiter der Herrnhuter Brüdergemeine ein so genannter „Lehrtext“ gewählt, der üblicherweise in einem Bezug zu dem gelosten alttestamentlichen Vers steht. Die ‚Losungen‘ gehen auf Nikolaus Graf von Zinzendorf zurück und erscheinen seit 1721. Sie gelten als überkonfessionell, da sie für alle Christen, egal welcher Konfession, erstellt werden. Sie werden in 61 Sprachen übersetzt und erscheinen als Druckausgabe im deutschen Sprachraum in einer jährlichen Auflage von über einer Million Exemplaren. Hans Löhr und Elfriede Bezold-Löhr schreiben seit 2010 zu den ‚Losungen‘ kurze Auslegungen und Gebete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen