Donnerstag, 14. Juli 2016

Heilende Vergebung hl

Losung: Die ihr den HERRN liebet, hasset das Arge! Psalm 97,10

Lehrtext: Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr mit guten Taten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft - als die Freien und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als die Knechte Gottes. 1.Petrus 2,15-16

Liebe Leserin, lieber Leser,

'Hasse das Böse!' – Dazu fordert dich das heutige Losungswort auf. Ist doch auch in Ordnung so, oder? Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich mir dessen sicher. Ist Hass wirklich der Weg, das Böse zu überwinden? Im Neuen Testament heißt es: »Überwinde das Böse mit Gutem« (Römer 12,21). So hat es Jesus gemacht. Er hat das Böse nicht hingenommen. Er hat es nicht gehasst. Er hat es überwunden, indem er nicht aufgehört hat auch die zu lieben, die es böse mit ihm gemeint haben.
So heilt er auch mich von meiner Bosheit. Und vielleicht kann ich, wenn ich mich von ihm lieben und heilen lasse, auf diese Weise auch meine Welt etwas heiler machen. Aber ich bin noch nicht vollständig geheilt. Würde ich das behaupten, wäre ich anmaßend und selbstgerecht. Ich bedarf nach wie vor seiner heilenden Vergebung, seiner heilenden Gnade. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich „durch mein Verhalten alle zum Schweigen bringen kann, die mich aus Unwissenheit oder Dummheit verleumden“ (Lehrtext). So vorbildlich verhalte ich mich nun auch wieder nicht. Aber ich will mich durch Gerede nicht einschüchtern lassen, sondern versuchen, meinen Glauben zu leben und das Böse zu überwinden so gut ich kann.

Gebet: Herr, du kennst meine negativen Gefühle und Gedanken. Du weißt, sie haben eine große Kraft. Doch du kannst mich davon befreien und heilen; denn deine Kraft ist größer. Und auch ich will tun, was in meiner Macht steht, das Böse zu meiden und was gut ist, zu suchen. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen