Samstag, 9. Juli 2016

Vor Gott ist kein Ding unmöglich hl

Losung: Ach HERR, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgereckten Arm, und es ist kein Ding vor dir unmöglich. Jeremia 32,17

Lehrtext: Wir setzen unser Vertrauen nicht auf uns selbst, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt, der uns aus Todesnot errettet hat und erretten wird. 2.Korinther 1,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

das hat schon was, wenn du mit einem Satz so ähnlich wie die heutige Losung dein Gebet beginnst. Da stellst du vor alles, was du Gott danach noch sagen willst, ein dickes Plus, ein großes positives Vorzeichen. Du sagst ihm damit, für wie mächtig du ihn hältst und was du ihm alles zutraust. Das wird ihm gefallen. Und er wird dich nicht enttäuschen wollen, wenngleich er nach wie vor das Ganze mit dir im Blick hat und nicht nur, was du dir für den Augenblick wünscht. Denke also beim Beten daran, dass du einerseits Gott sehr konkret um das bitten kannst, was dir zur Zeit wichtig ist. Andererseits aber sieht er weit über die Gegenwart hinaus und hat den Überblick, den du nicht hast. Du und ich, wir können nicht wissen, wozu auch negative Ereignisse aufs Ganze gesehen gut sein können. Aber wir können darauf vertrauen, dass er weiß, was er tut und dass uns das zum Besten dienen muss. »Kein Ding ist vor ihm unmöglich« sagt die heutige Losung. Und deshalb kann ich ihn auch um das bitten, was zunächst unmöglich scheint. Ja, ich traue ihm zu, Unmögliches möglich zu machen.
Das gilt auch dann, wenn ich selbst für mich keine Hoffnung mehr habe, wenn meine Lage aussichtslos zu sein scheint. Der Lehrtext sagt, dass Gott auch die retten kann, die bereits mit ihrem Leben abgeschlossen haben. Wem sonst könnte ich mehr zutrauen als dem, der die Macht hat, die Toten aufzuerwecken?

Gebet: Herr, du bist die große Kraft, aus der Himmel und Erde hervorgegangen sind. Du bist die große Kraft auch in meinem kleinen Leben. Dir traue ich zu, dass du alles, wirklich alles so fügst, dass es gut für mich ist. Du hast das bisher getan. Du wirst das auch künftig tun. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen