Samstag, 2. Juli 2016

Wieder gesund hl

Losung: HERR, mein Gott, als ich schrie zu dir, da machtest du mich gesund. Du hast mich heraufgeholt aus dem Totenreich, zum Leben mich zurückgerufen von denen, die hinab zur Grube fuhren. Psalm 30,4

Lehrtext: Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes. Kolosser 1,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

hast du schon mal mit einem Fuß im Grab gestanden? Warst du schon mal so krank, dass man dich fast aufgegeben hatte? Und hast du dann Gott angefleht, dein Leben zu retten und dich wieder gesund zu machen? Dann weißt du, wovon König David im heutigen Losungswort spricht. Dann ist das nicht nur irgend so ein Bibelvers, sondern eine prägende Erfahrung, die du nicht  mehr vergessen wirst.
Als ich fünf Jahre alt war, ging es mir so auf die Isolierstation des Krankenhauses. Vermutlich war mir der Ernst meiner Lage gar nicht bewusst. Damals haben andere für mich gebetet und Gott um mein Leben angefleht. Meine Mutter sagte mir, dass mein Vater auf der  Gartenbank gesessen und geweint habe. Das hat mich noch im Nachhinein berührt. Ob auch er gebetet hat? Er hat es mir nicht gesagt. Aber ich nehme an, dass es so war.
Heutzutage sagt man eher, dass die Ärzte einen Patienten gerettet haben. Nun ja, ich möchte auf die Hilfe von Ärzten und der modernen Medizin nicht verzichten, wenn ich schwer krank bin. Gott stellt auch sie in seinen Dienst, ohne dass die meisten es wissen wollen. Aber wir Menschen neigen nun einmal dazu, unsere Möglichkeiten zu überschätzen. Warum, medizinisch gesehen, Menschen wieder gesund werden, kann auch  ein seriöser Arzt nicht mit letzter Sicherheit sagen. Das ist zumindest das Ergebnis neuerer, wissenschaftlicher Untersuchungen auf diesem Gebiet. Im Licht der Bibel und des Glaubens aber sage ich, dass Gott mein Leben und meine Gesundheit in der Hand hat und somit auch das letzte Wort, ob ich sterben soll oder leben.
Der heutige Lehrtext sagt, dass ich von Christus bereits gerettet bin aus der Macht der Finsternis und damit auch des Todes. Das ist auch der Sinn der Taufe. Ich verstehe das so, dass ich in Jesu Reich, in seinem Macht-Bereich bin und bleibe, auch wenn ich sterbe.

Gebet: Herr, ich gehöre dir, von Anfang an. Wem sonst? Du weißt, was mit mir geschehen wird. Du behütest mein Leben, aber du setzt ihm auch ein Ziel. Und wenn es dein Wille ist, rufst du mich wieder zu dir. Bis dahin aber setze ich mein ganzes Vertrauen auf dich, dass du meine Gebete und Bitten hörst, wenn ich oder andere in Not sind. Du hast bisher geholfen. Das wirst du auch künftig tun. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen