Donnerstag, 18. August 2016

Freimütige Lkw-Werbung hl

Losung: Ich will dich preisen und deinen Ruhm besingen unter den Völkern. Psalm 18,50

Lehrtext: Paulus predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert. Apostelgeschichte 28,31

Liebe Leserin, lieber Leser,

Freimut – wer kann schon spontan sagen, was dieses schöne alte Wort bedeutet? Fragen wir Wikipedia. Dort heißt es: Freimut (mhd. vrîmuot „freier, kühner Mut“) bezeichnet im Neuhochdeutschen eine Charaktereigenschaft, deren Träger seine Meinung und Gesinnung offen zu erkennen gibt und sie nicht mit Rücksicht auf möglichen Widerspruch oder gesellschaftliche Konventionen unterdrückt oder verstellt.
Paulus hatte diese Charaktereigenschaft. Jesus sowieso. Schön wäre es, wenn sie allen zu eigen wäre, die von Gottes neuer Welt predigen und von dem Herrn Jesus Christus lehren. Ohne diesen Freimut, ohne die Bereitschaft, von Gott und Jesus »unter den Völkern« zu reden und zu singen (Losung), wäre die frohe Botschaft nicht bis zu uns gekommen. Auch heute braucht es einen gewissen Mut, sich offen zum Glauben zu bekennen und in der Gemeinde mitzuarbeiten.
Zur großen Überraschung von meiner Frau und mir hat ein Unternehmer in der Baubranche auf seinem Lkw riesengroß das Logo unseres Lichtblickgottesdienstes anbringen lassen. Ihm tut dieser Gottesdienst offenbar so gut, dass er möglichst viele dafür werben möchte. Er wird sicherlich darauf angesprochen, wenn er auf eine Baustelle fährt. Aber das macht ihm nichts aus. Er ist so selbstbewusst, dass er darüber freimütig Auskunft gibt.

Gebet: Herr, ich möchte offen und unerschrocken von meinem Glauben reden. Ich habe überhaupt keinen Grund, ihn zu verschweigen. Gar keinen. Im Gegenteil. Ich sollte noch viel öfter und offener davon reden zu jedem, der es hören will und zu den anderen auch. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen